Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Oktober 16, 2026, 08:44:02
286835 Beiträge in 270426 Themen von 1723 Mitglieder
Neuestes Mitglied: IsidroHeth
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Holzofen für Gartensauna, worauf achten beim Kauf « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Holzofen für Gartensauna, worauf achten beim Kauf  (Gelesen 198 mal)
Katrine
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 65


« am: August 12, 2026, 11:38:30 »

Wir planen gerade eine kleine Gartensauna und ich hab mich die letzten Wochen ziemlich intensiv damit beschäftigt was da so auf einen zukommt. Eigentlich war der Plan dass wir einfach eine Kabine bestellen und dann einen Ofen dazu kaufen aber ngl das ist alles nicht so einfach wie ich dachte. Erstmal muss man ja wissen wie groß der Raum wird weil davon abhängt wie stark der Ofen sein muss. Unsere Kabine soll so ungefähr drei mal zwei Meter werden also nicht riesig aber auch kein Schuhkarton. Da hab ich dann gelesen dass man pro Kubikmeter eine bestimmte Leistung braucht und bei einer Außensauna nochmal mehr weil die Wände ja nach außen Wärme verlieren. Dann kommt noch die Frage ob Holzofen oder Elektro. Wir wollen eigentlich einen Holzofen weil das Gefühl einfach anders ist wenn man das Holz knistern hört und den Geruch hat. Mein Mann meint btw dass das auch praktischer ist weil wir keinen Starkstromanschluss in den Garten legen müssten was ja nochmal ordentlich Geld kostet. Aber beim Holzofen muss man dann wieder auf den Schornstein achten und die Abstände zur Wand und ob man eine Bodenplatte braucht. Ich hab mich auch gefragt ob es Sinn macht den Ofen und die Steine und das ganze Zubehör einzeln zusammenzusuchen oder ob amn besser ein komplettes Paket nimmt wo alles aufeinander abgestimmt ist. Weil wenn die Steine nicht zum Ofen passen oder das Rohr den falschen Durchmesser hat dann steht man da. Ich glaub ich tendiere eher zu einem Komplett Paket aber bin mir nicht sicher ob das preislich wirklich besser kommt oder ob man da draufzahlt für die Bequemlichkeit. Hat jemand von euch Erfahrung mit Holzöfen in der Gartensauna und kann sagen worauf man wirklich achten sollte. Marke ist mir erstmal egal solange die Qualität stimmt und der Ofen die Kabine ordentlich warm bekommt.
Gespeichert
Rantalte
ist öfter hier...
***

Karma: 1
Beiträge: 61


« Antwort #1 am: August 13, 2026, 05:31:25 »

Hab letztes Jahr genau das gleiche Thema durchgekaut und ngl es war echt nervig wie viel widersprüchliche Infos man online findet... Aber am Ende war es gar nicht so kompliziert. Beim Holzofen ist das Wichtigste dass die Leistung zum Raum passt, bei eurer Größe so sechs mal drei Meter Höhe wärst du bei knapp 18 Kubikmetern und dann nochmal Aufschlag für Außensauna, da brauchst du schon einen ordentlichen Ofen. Harvia ist btw eine Marke die fast jeder nimmt der einen Holzofen will, die haben verschiedene Größen und sind solide verarbeitet. Zu deiner Frage mit dem Einzelkauf oder Paket, ich hab mir damals alles als fertiges Set geholt weil da Ofen und Schornstein und Steine zusammenpassen und man sich das ganze Rätselraten spart. Das war am Ende auch preislich okay weil die Einzelteile zusammengerechnet kaum günstiger gewesen wären. Zum Thema Schornstein, achte auf die Durchführung durchs Dach, da muss der Abstand zu brennbarem Material stimmen und eine Wanddurchführung ist auch eine Option wenn euch das lieber ist. Die Bodenplatte unter dem Ofen hab ich aus Naturstein machen lassen... sieht gut aus und ist sicher. Was ich noch sagen würde, nehmt genug Saunasteine mit, die meisten packen zu wenig drauf und dann wird der Aufguss nix.
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: