Hey zusammen,
ich bin gerade dabei, mich ein bisschen in das Thema Familienbett reinzufuchsen, weil meine Frau seit ein paar Wochen ziemlich begeistert von der Idee ist, dass wir uns ein richtig großes Bett anschaffen, in dem wir alle zusammen schlafen können. Anfangs war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, weil ich dachte, das wird sicher super eng und unbequem, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich dem Gedanken etwas abgewinnen. Unser Kleiner schläft eh meistens irgendwann nachts bei uns im Bett, also könnten wir es auch gleich richtig machen.
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut, was es da für Lösungen gibt, und bin dabei auf die Seite von Snooze Project
https://www.snoozeproject.de/matratzen-familienbett/ gestoßen. Die machen wohl speziell Matratzen, die sich für ein Familienbett eignen. Was mir da direkt aufgefallen ist: Die denken das Ganze wirklich zu Ende. Es geht nicht nur darum, irgendwie zwei Matratzen nebeneinander zu legen, sondern sie bieten richtig große Matratzen am Stück an, ohne diese nervige Besucherritze in der Mitte, die ich persönlich echt störend finde. Ich will ja nicht das Gefühl haben, dass ich nachts in eine Schlucht rolle, wenn ich mal rüberrutsche oder unser Sohn sich mitten zwischen uns legt.
Was mir außerdem gefallen hat, ist, dass die Matratzen nicht einfach nur groß sind, sondern auch gut durchdacht. Also so, dass sie sowohl für Erwachsene als auch für Kinder bequem sind. Das ist uns ziemlich wichtig, weil wir beide eher unterschiedlich schlafen. Meine Frau liegt eher weich, ich brauche etwas mehr Unterstützung für den Rücken. Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie man das in einer Matratze vereinen kann, ohne dass einer von uns auf der Strecke bleibt. Laut der Website soll das durch verschiedene Zonen ganz gut gelöst sein. Klar, ausprobieren muss man es am Ende trotzdem, aber der erste Eindruck ist schon mal ziemlich positiv.
Ich bin echt neugierig, ob hier jemand schon Erfahrung mit den Familienbettmatratzen von Snooze Project gemacht hat. Wie fühlt sich das im Alltag an, gerade auch was das Schlafklima angeht? Wird das mit so einer riesigen Matratze nicht schnell zu warm oder unbequem beim Drehen? Ich finde die Idee echt schön, die Nächte entspannter und näher zusammen zu verbringen, aber ich will halt auch nicht nach drei Wochen feststellen, dass wir alle schlecht schlafen.
Würde mich echt freuen, wenn jemand ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern kann. Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Lösung gefunden, die für eine Familie mit Kleinkind gut funktioniert?