Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
April 29, 2024, 04:24:46
12933 Beiträge in 5588 Themen von 643 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Shoran
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Wie kann ich meiner Katze beibringen, nicht an der Tapete zu kratzen? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Wie kann ich meiner Katze beibringen, nicht an der Tapete zu kratzen?  (Gelesen 87 mal)
jenny44
war schonmal da...
**

Karma: 0
Beiträge: 14


« am: November 11, 2023, 06:04:14 »

Ihrer Katze beizubringen, nicht an der Tapete zu kratzen, kann eine Herausforderung sein, aber mit Geduld und Konsequenz ist es möglich. Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen:

Bieten Sie alternative Kratzflächen an: Investieren Sie in einen stabilen Kratzbaum oder einen Kratzbaum. Ermutigen Sie Ihre Katze, diese Alternativen zu nutzen, indem Sie sie in der Nähe der Stellen aufstellen, an denen sie gerne an der Tapete kratzt.

Verwenden Sie Abschreckungsmittel: Bringen Sie doppelseitiges Klebeband, Aluminiumfolie oder Sandpapier an den Stellen an, an denen Ihre Katze gerne kratzt. Katzen empfinden diese Texturen in der Regel als unangenehm und werden so vom Kratzen abgehalten.

Sorgen Sie für Abwechslung: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Katze viel Spielzeug und interaktive Aktivitäten hat, um sie geistig zu stimulieren. Langeweile kann zu destruktivem Verhalten wie Kratzen beitragen.

Positive Verstärkung: Belohnen Sie Ihre Katze mit Leckerlis, Lob oder Spielzeit, wenn sie die entsprechenden Kratzflächen benutzt. Diese positive Assoziation wird sie ermutigen, diese Bereiche weiterhin zu benutzen.

Verwenden Sie Duftstoffe zur Abschreckung: Katzen mögen bestimmte Gerüche nicht, z. B. Zitrusfrüchte oder Menthol. Sie können versuchen, mit diesen Gerüchen getränkte Wattebällchen in der Nähe der Tapete zu platzieren, um sie vom Kratzen abzuhalten.

Denken Sie daran, dass Konsequenz der Schlüssel zum Training Ihrer Katze ist. Es kann einige Zeit dauern, bis sie sich das Kratzen an der Tapete abgewöhnt. Weitere Informationen zum Umgang mit diesem Problem finden Sie in diesem Artikel: https://katzenmanie.de/katzenwissen/was-tun-wenn-die-katze-an-der-tapete-kratzt/
Gespeichert
Lee-Ann
hat was zu sagen...
****

Karma: 0
Beiträge: 90


« Antwort #1 am: Dezember 01, 2023, 08:10:25 »

Schönen guten Tag!

Erfahrungsgemäß hören die meisten Katzen mit dem Kratzen an der Tapete wieder auf, wenn du ihnen eine oder mehrere passende Alternativen anbietest und sie sich eben an anderer Stelle die Nägel schärfen können. Wir hatten selbst zwei Katzen bis vor ungefähr einem Jahr, da hat uns die letzte leider nach einem tragischen Autounfall verlassen, daher weiß ich sicherlich auch, wovon ich spreche.

Es kommt natürlich auch stark darauf an, ob es sich dabei um eine klassische Hauskatze oder um eine Bengal handelt. Diese brauchen dann entsprechend ihrer Größe auch mehr Möglichkeiten, wo sie sich austoben dürfen. Für unsere beiden Katzen haben wir in der Vergangenheit eigentlich immer sehr gerne hier bei https://www.kratzbaum-shop.de/kratzbaeume-mittel/ online einen passenden Kratzbaum gesucht und gefunden.

Ansonsten kannst du auch probieren, Katzenspielzeug zu kaufen, eventuell ist sie auch einfach nur unterbeschäftigt.
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: