Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Oktober 17, 2026, 05:07:28
286851 Beiträge in 270430 Themen von 1727 Mitglieder
Neuestes Mitglied: BoydO73791
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Alternative zu Holz « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Alternative zu Holz  (Gelesen 414 mal)
Marko8
Illuminat
**********

Karma: 2
Beiträge: 605


« am: Januar 29, 2026, 07:21:00 »

Meine Wohnung ist eigentlich in einem guten Zustand. Das Einzige, was man erneuern müsste, wäre der Boden, denn es ist noch ein alter Teppich drin vom Vorbesitzer. Doch ich kann kein Parkett oder Laminat verlegen. Was geht sonst noch?
Gespeichert
Petripetra3
Illuminat
**********

Karma: 3
Beiträge: 599


« Antwort #1 am: Januar 29, 2026, 10:47:30 »

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile ein großer Fan von Vinyl bin, auch wenn es früher etwas verpönt war. Doch das hat sich laut Angaben von https://www.haus-selber-bauen.com/pflegeleichter-bodentrend-vinyl.html auch geändert. Man hat bei diesem Material die Wahl zwischen einer Klick- und einer Klebevariante. Jede der Methoden hat ihre Vorteile. Persönlich bevorzuge ich die erste, denn das kann ich auch alleine machen als Hobbyhandwerker. Und ich kann auch einfach mal eine Macke im Boden allein ausbessern.
Gespeichert
Zinka
Illuminat
**********

Karma: -7
Beiträge: 512


« Antwort #2 am: Mai 13, 2026, 08:42:40 »

Hallo zusammen,

wenn in der Wohnung noch alter Teppich liegt und man kein Parkett oder Laminat selbst verlegen kann, gibt es trotzdem einige sehr gute Alternativen, die man in Betracht ziehen kann. Gerade heute wird oft auf moderne Bodenbeläge zurückgegriffen, die entweder schwimmend verlegt oder sogar vom Fachbetrieb komplett übernommen werden. Eine sehr beliebte Lösung ist zum Beispiel Vinyl- oder Designboden, weil dieser relativ dünn ist, pflegeleicht und auch auf ebenem Untergrund gut funktioniert. Auch Teppichboden neu zu verlegen wäre natürlich möglich, wenn es wieder gemütlich und weich sein soll, oder alternativ auch Korkboden, der angenehm warm wirkt und ebenfalls recht unkompliziert ist.

Wichtig ist allerdings immer, dass der alte Teppich meist zuerst entfernt werden sollte, weil sich darunter oft Unebenheiten, Klebereste oder Staub sammeln, die später Probleme machen können. Danach wird der Untergrund je nach Zustand geglättet oder vorbereitet, bevor ein neuer Boden kommt. Genau solche Arbeiten übernehmen in der Regel Fachbetriebe, die sich auf Bodenbeläge spezialisiert haben und auch die gesamte Vorbereitung und Verlegung anbieten können.

Wenn du dir das nicht selbst zutraust, kannst du dich zum Beispiel hier informieren und dir Unterstützung holen:
da
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: