Katrine, Unsicherheit kenne ich gut, vor allem weil man bei Zahnbehandlungen immer zuerst die schlechten Geschichten hört. Bei mir war es aber genau umgekehrt, denn sobald ich mich richtig informiert hatte, wurde vieles viel entspannter. Besonders geholfen hat mir der Blick auf
https://www.drhorvath.de/zahnsanierung/zahnsanierung-vorher-nachher/, weil man dort die Entwicklung sehr gut sieht und ein Gefühl dafür bekommt, wie sorgfältig so eine Behandlung heutzutage abläuft. Diese realen Beispiele haben bei mir einen großen Teil der Angst genommen, weil man sieht, wie natürlich die Ergebnisse später wirken.
Wichtig ist, dass du dir eine Praxis suchst, die alles genau erklärt und die Behandlung in Ruhe plant. Ein ausführliches Vorgespräch, klare Abläufe und das Gefühl, ernst genommen zu werden, machen einen riesigen Unterschied. Als ich das Thema endlich angegangen bin, war ich überrascht, wie schonend und modern viele Schritte sind und wie viel Lebensqualität man dadurch zurückbekommt.
Wenn du magst, kann ich dir auch erzählen, wie es bei mir ablief und was mir in den einzelnen Phasen am meisten Sicherheit gegeben hat.