Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Juli 18, 2025, 05:55:15
28710 Beiträge in 17089 Themen von 845 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Cobra
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  You never walk alone  |  Wie habt ihr eure Babyerinnerungen kreativ und emotional festgehalten? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Wie habt ihr eure Babyerinnerungen kreativ und emotional festgehalten?  (Gelesen 358 mal)
gwalters
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 37


« am: Juli 04, 2025, 10:18:41 »

Ich suche nach einer wirklich besonderen Möglichkeit, die ersten Lebensjahre meines Babys festzuhalten – nicht einfach nur ein Fotoalbum, sondern etwas, das Emotionen transportiert und auch viele kleine Details einfängt. Welche Ideen habt ihr für die kreative Gestaltung solcher Erinnerungsstücke? Gibt es Alben oder Bücher, bei denen man nicht nur Fotos einklebt, sondern auch schreiben, dekorieren oder basteln kann? Ich möchte gern, dass es etwas Persönliches wird, das ich später gemeinsam mit meinem Kind anschauen und wiederentdecken kann. Wie habt ihr das gemacht? Was hat euch gefallen oder was würdet ihr vielleicht anders machen? Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
Gespeichert
wandaorta
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 39


« Antwort #1 am: Juli 04, 2025, 10:20:29 »

Beim Festhalten der Babyjahre war mir besonders wichtig, nicht nur Fotos, sondern auch Gedanken und Gefühle einzubinden. In der Mitte meines Projekts stand ein Babyalbum, das liebevoll mit Stickern, Fußabdrücken und kleinen Texten gestaltet war. So konnte ich jede Entwicklung individuell feiern. Jede Seite wurde zu einem kleinen Kunstwerk, mit Einträgen über Lieblingslieder, ersten Worten oder Schlafrituale. Besonders gefallen hat mir, dass ich spontane Notizen oder Anekdoten jederzeit einfügen konnte – so wurde das Album zu einem einzigartigen Erinnerungsstück. Auch als Geschenk zur Taufe oder Geburt kam diese Idee wunderbar an. Solche Alben machen die kleinen Momente ganz groß.
Gespeichert
Mrtee
ist noch neu hier...
*

Karma: 0
Beiträge: 6


« Antwort #2 am: Juli 14, 2025, 10:43:27 »

Wir haben ein Baby-Tagebuch gestaltet, das mehr als nur Fotos sammelt – mit Platz für kleine Notizen, besondere Momente, erste Worte und sogar Briefen an unser Kind. Besonders schön fand ich, auch die Zeit der Entstehung festzuhalten – bei uns war es ein längerer Weg, mit medizinischer Hilfe (Infos z. B. hier). Diese persönlichen Details machen das Buch zu etwas sehr Emotionalem, das wir später gemeinsam anschauen können. Eine kleine Schatzbox mit Erinnerungsstücken rundet das Ganze liebevoll ab.
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: