Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 29, 2024, 03:13:19
13575 Beiträge in 5912 Themen von 652 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Bdukas
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Kann eine PRP-Therapie bei Rückenschmerzen helfen? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Kann eine PRP-Therapie bei Rückenschmerzen helfen?  (Gelesen 1802 mal)
prpmed
ist noch neu hier...
*

Karma: 0
Beiträge: 3


« am: März 14, 2021, 03:21:30 »

Der Schmerz im unteren Teil ist eine der häufigsten Beschwerden bei Männern und Frauen, und die schlechten Nachrichten ist, dass sie mit dem wachsenden Alter schlimmer werden können. Die unteren Rückenschmerzen können unterschiedliche Ursachen haben, aber viele Rückenschmerzen sind auf Probleme mit separaten "gepolsterten" Scheiben an jedem Stachelpaar (Wirbel) zusammenhängt. Tatsächlich sind Bandscheibenprobleme die Ursache von Ischias, einer der häufigsten Arten von Rückenschmerzen.





PRP Injektionen wurden seit vielen Jahren eingesetzt, um die Entzündung von Bandscheibenvorfällen zu reduzieren. Bis vor kurzem enthielten diese Injektionen Steroide oder andere Medikamente, um Schmerzen und Schwellung zu lindern. In jüngerer Zeit haben Forscher begonnen, natürliche Alternativen zu diesen Medikamenten zu untersuchen, einschließlich Blutplättchen oder PRP-Plasma. Da der PRP aus einem eigenen Blut besteht, verursacht es keine Nebenwirkungen wie Steroide und andere Drogen. Während die Steroid-Injektionen die Symptome von geringer Rückenschmerzen lindern können, können PRP-Injektionen dazu beitragen, Schäden zu reparieren, die den schmerzhaften Symptomen verursacht haben. So wirken PRP-Injektionen gegen Rückenschmerzen.

Die folgenden Schritte werden in einer PRP-Behandlung durchgeführt.

Schritt 1.

Blut Entnahme:
PRP-Röhrchen sind für die Methode erforderlich. Die Beseitigung ist fast identisch mit dem Blutanalyse-PRP-Therapieprozess für einen Bluttest, in dem eine Abtastnadel in einer Vene am Arm und Blut in einen kleinen Topf eingesetzt ist.

Schritt 2.
Zentrifugation.

Eine Zentrifuge ist ein Gerät, das die PRP-Röhrchen mit hoher Geschwindigkeit dreht. Diese Aktion trennt physisch die festen und flüssigen Teile des Bluts: Rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutkörperchen (Leukozyten), Blutplättchen (Plättchen) und Plasma (Flüssigkeit).

Schritt 3.
Entnahme von PRP (Platelet Rich Plasma) in den PRP-Röhrchen.

Normales Blut enthält rund 200. 000 Blutplättchen pro Milliliter, während Plasma das fünffache enthält. Die drei bis sieben Milliliter plättchenreichem Plasma werden in einer Spritze entnommen und sofort verabreicht.

Schritt 4.

Plasma an die entsprechende Stelle injizieren.

Die Spritze mit einem Plattenreichen Plasma wird an der richtigen Stelle injiziert, abhängig von der Art der behandelten Verletzung.

Wie funktioniert PRP?

Wie der Name schon sagt, enthält plättchenreiches Plasma eine hohe Konzentration an Blutplättchen, einem der wichtigsten "Bausteine" im Blut. Thrombozyten enthalten Chemikalien, sogenannte Wachstumsfaktoren, die eine große Rolle bei der Heilung spielen. Sie enthalten auch spezielle Proteine, die Stammzellen um eine Wunde signalisieren, wodurch diese Zellen in den Behandlungsbereich gelangen. Wachstumsfaktoren und Signalproteine  bilden zusammen gesundes neues Gewebe, das zur Reparatur von geschädigtem Gewebe verwendet wird.

Diese Heilungsprozesse finden auf natürliche Weise statt, aber das Problem ist, dass sie nicht immer genau dort stattfinden, wo wir sie brauchen oder mit der Intensität, die für eine optimale Reparatur erforderlich ist. Durch die Injektion von PRP direkt in den unteren Rücken werden diese Wachstumsfaktoren und Proteine  genau dort konzentriert, wo sie benötigt werden, so dass sie beginnen können, beschädigte Bereiche zu heilen und zu reparieren, um Schmerzen zu lindern und die normale Funktion wiederherzustellen.

In den letzten Jahren haben PRP-Injektionen als Behandlungsmethode für Erkrankungen des Bewegungsapparates aufgrund ihrer Sicherheit und Fähigkeit, die Heilung des Weichgewebes potenziell zu verbessern, beträchtliche Aufmerksamkeit erhalten. Die Geweberegeneration unter Bedingungen des Bewegungsapparates wird durch perkutane Injektion von PRP erreicht. PRP wurde wirksam zur Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen, Arthrose des Knies, ulnaren Kollateralbandrissen, lateraler Epicondylitis, Oberschenkelverletzungen und Achillessehnenentzündung eingesetzt.

Reparaturwirkung von Platelet Rich Plasma (PRP)

Platelet Rich Plasma (PRP) ist erforderlich, um endogene Heilungsprozesse zu fördern. Der Mechanismus bleibt jedoch unklar. Die Heilung soll stattfinden, nachdem PRP die Rekrutierung, Proliferation und Differenzierung von Zellen, die an der Regeneration beteiligt sind, mit einer Vielzahl von Wachstumsfaktoren und von Blutplättchen freigesetzten Proteinen stimuliert. Blutplättchen enthalten jedoch antibakterielle Proteine  und können zu Wundstellen wandern. Von Blutplättchen freigesetzte Wachstumsfaktoren umfassen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), den epidermalen Wachstumsfaktor (EGF), den transformierenden Wachstumsfaktor (TGF) β-1, den von Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktor (PDGF), den Fibrinwachstumsfaktor (FGF) und den Hepatozytenwachstumsfaktor (HGF), Insulin und Wachstumsfaktor Bindegewebswachstumsfaktor (CTGF), die die Gewebeproliferation signifikant beeinflussen.

 
Diese Wachstumsfaktoren, die durch die konzentrierten Blutplättchen im PRP erzeugt werden, können die Integrität der extrazellulären Matrices der entarteten Platten wiederherstellen. Ein Schlüsselmerkmal dieser Blutplättchen ist, dass sie Zytokine, Rinderchemo- und Rinderchemorezeptoren freisetzen und somit dazu beitragen können, Entzündungsreaktionen und immunologische Aspekte der Gewebeheilung zu regulieren. Thrombozyten verhindern auch eine übermäßige Rekrutierung weißer Blutkörperchen durch entzündungshemmende Zytokine

Vorteile von Platelet Rich Plasma (PRP)
Thrombozyten treten bei den meisten Menschen im Kreislauf im Überfluss auf. Die konzentrierte Injektion der von diesen Blutplättchen bereitgestellten Wachstumsfaktoren ermöglicht es der PRP-Therapie, eine breite Palette von Verletzungen und Zuständen zu behandeln.

Einer der größten Vorteile der Injektion von plättchenreichem Plasma ist die Möglichkeit, eine Operation zu vermeiden. Durch die "Optimierung" der natürlichen Heilungsfähigkeit des Körpers kann der Bedarf an invasiven Eingriffen, die bisher nur für Patienten möglich waren, beseitigt und die Erholungszeit für Verletzungen häufig verkürzt werden.

PRP wurde nicht nur erfolgreich bei Sportlern zur Behandlung von Arthritis, chronischer Sehnenentzündung (auch als Tendinose bekannt), Band- und Gelenkknorpelschäden und mehr eingesetzt. Da die Injektion aus dem Blut des Patienten erfolgt, besteht keine Gefahr für Abstoßung, Toxizität oder Übertragung von Krankheiten. Jetzt, da mehr Ärzte und Patienten die Vorteile dieses Verfahrens kennen, hat seine Beliebtheit als Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparates dramatisch zugenommen.

Fazit
PRP ist eine sichere, wirksame und praktische Behandlungsmethode und entwickelt sich zu einer wirksamen Therapie zur Behandlung von diskogenen Rückenschmerzen. In Anbetracht der bemerkenswerten Fortschritte und der anderen möglichen Aspekte, die weiterer Forschung bedürfen, bietet die PRP-Therapie definitiv neue und aufregende Perspektiven für die Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates.
« Letzte Änderung: März 14, 2021, 06:46:07 von prpmed » Gespeichert
Nils1990
Unbelehrbar
********

Karma: -7
Beiträge: 314


« Antwort #1 am: März 21, 2021, 11:27:10 »

Da bin ich aber anderer Meinung, weil das schon ziemlich heftig ist. Ich meine das würde ich (vielleicht) in Erwägung ziehen, wenn tatsächlich nichts mehr helfen würde, aber vorher würde ich solche Sachen wie Faszienrolle oder andere Therapien vorziehen. Ich meine Rückenschmerzen können von ziemlich vielen Dingen am und im Körper ausgelöst werden. Falsche Körperhaltung steht dabei an erster Stelle.
Gespeichert
Mlinko
Lebende Forenlegende
*********

Karma: -11
Beiträge: 432


« Antwort #2 am: April 01, 2022, 10:53:14 »

Hallo Smiley

Ich möchte auch gerne noch was dazu sagen.
Es ist so, dass ich mich auch online informiert habe. Verschiedene Informationen habe ich mir gesucht, die Schmerzen kommen von meiner Arbeit. Ich stehe sehr lange und muss auch sagen, dass ich nach der Arbeit immer mehr Schmerzen habe.

Habe mich dann etwas besser informiert und bin dabei auf der Seite https://paexo.com/ gelandet. Dort habe ich mir die Paexo Produkte angeschaut und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Den Paexo für den Rücken benutze ich und muss sagen, dass ich eine Besserung merke.

Selbstverständlich muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.
Gegen Schmerzen und zum vorbeugen helfen die Teile aber zu 100%.
Gespeichert
Reginald
ist noch neu hier...
*

Karma: 0
Beiträge: 4


« Antwort #3 am: April 12, 2022, 10:13:58 »

Rückenschmerzen sind nunmal nicht Rückenschmerzen. Oftmals sind Abnutzungserscheinungen bzw. Arthrose dafür verantwortlich. Ganz lässt sich das wahrscheinlich auf herkömmliche Art nicht mehr beheben. Allerdings kann man mit Naturprodukten wie MSM, einer Schwefelverbindung, die häufig in der Natur vorkommt, eine deutliche Besserung erzielen. Auf dieser Website sind nähere Informationen dazu zu finden. Ich bin kein Arzt, der darüber eine Abhandlung schreiben kann, nur jemand, dem es geholfen hat
Gespeichert
Sommermädchen
Unbelehrbar
********

Karma: 0
Beiträge: 365


« Antwort #4 am: Juni 28, 2022, 11:11:29 »

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir aber sagen, was mir bei meinen Rückenschmerzen eine sehr gute Linderung herbeiführte. Und zwar nutzte ich diese Onlinekurse bei Rückenprobleme, wodurch Schritt für Schritt meine Schmerzen weniger wurden. Meine klare Empfehlung dafür!
Gespeichert
Berte
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 41



« Antwort #5 am: Juli 17, 2022, 08:36:45 »

Ich würde zuerst alle anderen Methoden ausprobieren. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten solche Schmerzen zu behandeln und zu lindern.
Ich habe schon länger Probleme mit Nackenschmerzen und nach einer guten Lösung musste ich auch lange suchen. In der Zeit habe ich aber verschiedene Produkte ausprobiert und kann daher sagen, dass es auf jeden Fall auch andere Lösungen gibt.
Was es meine Schmerzen und Verspannungen im Nacken angeht, diese konnte ich am besten mit einer Hängematte für den Nacken behandeln. Diese benutze ich noch immer regelmäßig und fühle mich auch schon nach nur einer Anwendung viel besser.
Liebe Grüße
Gespeichert
Kuckido
Foren-Gott
************

Karma: 0
Beiträge: 1482


« Antwort #6 am: Januar 03, 2023, 04:16:08 »

Arthrose ist wirklich keine angenehme Sache. Auf https://www.gesundheitsreport.com/gesundheit/ernaehrung/ernaehrung-bei-arthrose/ seht ihr, was ihr ernährungstechnisch machen könnt, um der Krankheit entgegenzuwirken bzw. um die Schmerzen zu lindern. Oftmals werden Symptome einer Arthrose durch eine falsche Ernährung verstärkt. Deshalb ist das so wichtig.
Gespeichert
Zinka
Unbelehrbar
********

Karma: -7
Beiträge: 365


« Antwort #7 am: August 24, 2023, 01:55:15 »

Lieben Gruß an dich,

ich möchte gerne meine Erfahrungen dazu sagen.
Es ist so, dass man sich wirklich verschiedene Therapien finden kann, vor allem wenn es um die Rückenschmerzen geht. Ich habe auch mit langjährigen Rückenschmerzen zu kämpfen.
Aus dem Grund habe ich mich auch umgesehen und habe dabei auch wirklich sehr gute Informationen gefunden.

Auf der Seite https://www.revimed.net/reizstromgeraete habe ich mich beispielsweise zu den EMS Geräten informiert und ich muss sagen, dass die ein voller Erfolg bei Rückenschmerzen sind.
Vielleicht kannst du dich auch mal dort umschauen und dir einen eigenen Überblick machen.

Ich bin wirklich sehr zufrieden.
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: