Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Juli 16, 2026, 12:05:35
285201 Beiträge in 269543 Themen von 1262 Mitglieder
Neuestes Mitglied: KarenKowlto
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Was bedeutet ein Wunschbaum als Geschenk? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Was bedeutet ein Wunschbaum als Geschenk?  (Gelesen 94 mal)
Lisa77
Foren-Gott

« am: März 10, 2026, 10:36:56 »

Hallo,

ich habe vor Kurzem von der Idee gehört, einen sogenannten Wunschbaum zu verschenken, und finde das Konzept eigentlich sehr interessant. Dabei soll ein Baum symbolisch für Wünsche, Hoffnung und positive Gedanken stehen, die man einer anderen Person mit auf den Weg geben möchte. Besonders spannend finde ich die Vorstellung, dass ein solcher Baum nicht nur ein Geschenk ist, sondern auch eine langfristige Erinnerung an einen besonderen Moment oder Anlass sein kann.

Bei meiner Suche bin ich auf diese Seite gestoßen: https://baumgeschenk.de/produkt/wunschbaum/. Dort wird ein Wunschbaum als Geschenkidee vorgestellt, die man zu verschiedenen Anlässen überreichen kann, zum Beispiel zum Geburtstag, zu einem neuen Lebensabschnitt oder einfach als besondere Aufmerksamkeit für jemanden. Die Idee dahinter scheint zu sein, dass der Baum mit der Zeit wächst und damit auch symbolisch für Wünsche, Ziele und Hoffnungen steht, die sich im Laufe des Lebens entwickeln können. Außerdem wirkt ein Baum als Geschenk besonders nachhaltig, weil er über viele Jahre bestehen bleibt und immer wieder an den Moment erinnert, in dem er verschenkt wurde.

Mich würde deshalb interessieren, wie ihr die Bedeutung eines Wunschbaums als Geschenk einschätzt. Ist so ein Baum eher eine symbolische Geste mit emotionaler Bedeutung oder wird er auch oft als langfristiges Erinnerungs- oder Ritualgeschenk gesehen? Und zu welchen Anlässen eignet sich ein Wunschbaum eurer Meinung nach besonders gut, wenn man jemandem eine Freude machen oder gute Wünsche für die Zukunft ausdrücken möchte?
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: