Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
April 27, 2024, 07:55:38
12926 Beiträge in 5584 Themen von 643 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Shoran
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Nachhaltigkeit « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Nachhaltigkeit  (Gelesen 930 mal)
ViolaForEver
war schonmal da...
**

Karma: 0
Beiträge: 10


« am: April 07, 2021, 11:59:10 »

Hi,
Ich habe mal eine Frage zu fester Seife/ Shampoo/ Duschgel etc: Irgendwie kann ich mich absolut nicht dazu durchringen, diese Dinge zu kaufen, obwohl ich meinen Plastikmüll reduzieren möchte. Die Verpackungen von Duschgel und co sind in der Hinsicht natürlich richtige Problemfälle und gehören daher eigentlich auch nicht mehr in mein Leben, aber die Vorstellung, dass es nicht mehr schäumt und bzw die Haare mit einem Stück Seife zu waschen, ich weiß ja nicht. Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir vielleicht die Zweifel nehmen? Es wäre ja auch doof, wenn mein zerowaste Plan jetzt daran scheitert  Zwinkernd
Viele Grüßé,
Viola
Gespeichert
PrettyRuthless
ist noch neu hier...
*

Karma: 1
Beiträge: 9


« Antwort #1 am: April 07, 2021, 12:44:45 »

Hallihallo Lächelnd
Also ich kann deine Bedenken soo gut verstehen. So wie dir ging es mir vor 2 Jahren auch, damals hab ich alles umgestellt auf umweltfreundliche Produkte! Ich kann dich auf jeden Fall beruhigen: Es kommt total auf die Produkte an und nicht auf die "Erscheinungsform". Also ich benutze zum Beispiel am liebsten alles aus einer Produktreihe, da hab ich dann direkt Shampoo, Handseife und Duschgel von der Marke Team Dr. Joseph
Das sieht alles hübsch im Bad aus und wirkt auch super.
Der Anfang ist immer schwierig, ich hab es aber nie bereut meine Kosmetik umzustellen!
Ganz liebe Grüße,
Ruth
Gespeichert
Kolette
ist öfter hier...
***

Karma: 1
Beiträge: 36


« Antwort #2 am: April 07, 2021, 03:17:11 »

Hey,

ich bin auch der Meinung, dass man schon nachhaltiger unterwegs ist, wenn man nicht ständig neue Produkte kauft.
Eine feste Beauty Routine ist also auch schon sehr nachhaltig. Einmal die perfekte Routine für sich finden und dann dabei bleiben - das ist auch mein Motto.

LG
Gespeichert
Mantasumi
ist noch neu hier...
*

Karma: 0
Beiträge: 4


« Antwort #3 am: April 12, 2021, 01:18:24 »

Hallo zusammen,

ich kann mich euch nur anschließen, ich versuche ebenfalls so gut es geht auf Plastik Müll zu verzichten und meinen Müll im Alltag zu reduzieren! Der "Zero Waste Plan" ist natürlich erstrebenswert, aber den komplett zu schaffen, das habe ich noch nicht.

Ich benutze bspw. nur noch Naturseifen, für die Haare nehme ich eine spezielle Shampooseife. Das ist vielleicht anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber da hat man sich nach zweimal waschen dran gewöhnt. Man muss halt darauf achten, dass man sich qualitativ hochwertige Seife besorgt, deswegen sollte man immer die Inhaltsstoffe kontrollieren. Ich kaufe meine Naturseifen immer hier in der Seifenmanufaktur Lindgrow: https://www.lindgrow.de/viva-tilia/naturseifen/ die verwenden ausschließlich pflanzliche Öle und Fette, keine zusätzlichen Inhaltsstoffe, wie z.B.: Farbstoffe, Duftstoffe, Konservierungsstoffe, oder andere Füllstoffe. Die Verpackungen sind komplett plastikfrei, die Seifen sind super ergiebig und riechen echt toll. Für meinen Hund benutze ich auch eine Hunde-Pflege-Seife von Lindgrow.

Wenn ihr Wert auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Produkte legt, dann probiert die Seifen mal aus.

LG
Gespeichert
Einhorn
war schonmal da...
**

Karma: 3
Beiträge: 11


« Antwort #4 am: April 14, 2021, 01:34:20 »

Grüße euch!

Finde ich super, was ihr alles macht um die Umwelt zu schonen!

Ich würde auch gerne mehr machen, aber immerhin kaufe ich kein Coffee to go mehr (das macht schon viel aus bei meinem Konsum), verzichte auf Plastiktüten, auf Einwegflaschen (und generell Einwegprodukte), ich trenne meinen Müll und bei meinen Kosmetika achte ich auch auf die Inhaltsstoffe. Bisher habe ich meine Seife immer in Nachfüllpacks gekauft, aber die Naturseife ist ja viel besser! Das probiere ich direkt mal aus.

Versuche auch häufiger in Unverpackt-Läden einzukaufen, aber bei mir ist nichts in der Nähe, da muss ich weit fahren und dann lohnt es sich wieder nicht.


Gespeichert
Kuckido
Foren-Gott
************

Karma: 0
Beiträge: 1472


« Antwort #5 am: Januar 04, 2023, 08:03:39 »

Das ist ein sehr spannendes Thema, was viel zu wenig beachtet wird.

Leider muss man auch sagen Zwinkernd

Ich kann euch da mal die Ratgeber von Yogreen empfehlen. Schaut euch da mal um.

Viele Grüße
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: