Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
April 20, 2024, 04:12:19
12852 Beiträge in 5550 Themen von 639 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Trewis
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  3D Lasersintern « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: 3D Lasersintern  (Gelesen 1851 mal)
Laktase
kennt sich hier aus...
*****

Karma: -6
Beiträge: 107


« am: Januar 26, 2019, 06:56:28 »

Grüß Gott!

Wie man vil. sieht bin ich neu hier daher vielleicht ein Paar seltsame Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Erst mal was zu meiner Person:
Ich bin 24Jahre und mache im Moment eine Ausbildung zum Industriemechaniker. In meiner Freizeit Bastel ich gerne an so kleineren Projekten rum und bin auch relativ aktiv in nem Makerspace bei mir in der Stadt.
Da ich iwie mal was neues und noch nicht so oft dagewesenes ausprobieren wollte kam mir die Idee einer DIY Lasersinteranlage. Und dazu sind dann auch meine Fragen
Und zwar bin ich schon seit einiger Zeit am überlgen ob es möglich wäre mit teilen aus dem Internet eine Funktionsfähige Lasersinter Anlage zu bauen.
Die Anlage soll ausschlieslich Kunststoff verarbeiten können.
Meine Fragen wenn es möglich wäre
Wie viel Leistung bräuchte der Laser?
Was würden die Teile ungefähr kosten die ich dafür bräuchte?
Gespeichert
Wendrick
kennt sich hier aus...
*****

Karma: -2
Beiträge: 141


« Antwort #1 am: Januar 29, 2019, 04:56:13 »

Hey!

Ja, ich habe damit schon ein paar Erfahrungen gemacht. Wir hatten anfangs ebenfalls mit dem Gedanken gespielt diese Dienstleistung selbst durchzuführen, doch dann haben wir das Ganze erstmal durchgerechnet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es sich tatsächlich überhaupt nicht lohnen würde und wir daher diese Leistung von außen in Anspruch nehmen.

Hierfür empfiehlt sich beispielsweise die Firma FKM Sintertechnik GmbH, mit der ich bereits richtig positive Erfahrungen machen konnte.

Liebe Grüße
Gespeichert
Mlinko
Lebende Forenlegende
*********

Karma: -11
Beiträge: 429


« Antwort #2 am: Februar 15, 2019, 12:04:28 »

Da hat Wenderick sehr gute Erklärung gegeben!
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: