Hallo,
die Wahl eines guten Immobilienmaklers ist wirklich wichtig, besonders wenn du in einem so dynamischen Markt wie Stuttgart suchst. Ein Makler mit lokaler Expertise kann dir nicht nur passende Immobilien zeigen, sondern auch bei Preisverhandlungen, rechtlichen Fragen und den vielen kleinen Schritten des Kaufprozesses helfen. Allerdings möchte ich dir zusätzlich einen Tipp geben: Es kann sehr hilfreich sein, auch einen Bausachverständigen wie
https://www.bausachverstaendigerstuttgart.de/ hinzuzuziehen, um die Immobilie unabhängig bewerten zu lassen.
Warum ein Bausachverständiger?
Ein Makler hat natürlich eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, dir Immobilien vorzustellen und durch den Kaufprozess zu führen. Allerdings prüft ein Makler die Immobilie in der Regel nicht auf ihre Bausubstanz, mögliche Mängel oder Renovierungsbedarf. Hier kommt der Bausachverständige ins Spiel.
Ein Bausachverständiger bewertet nicht nur die sichtbaren Aspekte der Immobilie, sondern auch mögliche versteckte Mängel, wie z. B.:
Feuchtigkeit oder Schimmelbildung in Wänden und Kellern,
Risse in der Bausubstanz, die auf Setzungen oder andere Probleme hinweisen könnten,
Zustand von Dach und Dämmung,
Qualität der Fenster und Türen in Bezug auf Energieeffizienz,
und mögliche versteckte Sanierungskosten.
Persönliche Erfahrung
Als ich vor einigen Jahren selbst eine Immobilie in Stuttgart gesucht habe, habe ich mit einem Makler zusammengearbeitet, der mir einige interessante Objekte gezeigt hat. Allerdings war ich froh, dass ich zusätzlich einen Bausachverständigen hinzugezogen habe. Bei einer der besichtigten Immobilien stellte sich heraus, dass es größere Probleme mit der Feuchtigkeit im Keller gab, die ich als Laie niemals bemerkt hätte. Das hat mir nicht nur geholfen, die Immobilie realistisch einzuschätzen, sondern auch meine Verhandlungsposition deutlich gestärkt.
Ein erfahrener Makler, kombiniert mit der Expertise eines Bausachverständigen, ist die beste Kombination, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wenn du einen Makler in Stuttgart suchst, schau, ob er eine gute Marktkenntnis und viele Referenzen hat. Gleichzeitig empfehle ich dir, dir die Option offenzuhalten, für die technische Bewertung der Immobilie einen Bausachverständigen wie mehr dazu einzuschalten. Das gibt dir zusätzliche Sicherheit und kann dir langfristig viele unerwartete Kosten ersparen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Immobiliensuche – Stuttgart hat wirklich tolle Objekte zu bieten, und mit der richtigen Unterstützung findest du bestimmt etwas, das perfekt zu dir passt!