Mir ging es ganz ähnlich, weil meine IKEA-Küche zwar praktisch war, aber irgendwann einfach zu glatt und austauschbar wirkte. Ich wollte keinen Komplettumbau, sondern eher clevere Veränderungen, die sofort einen sichtbaren Unterschied machen. Gerade kleine Dinge wie neue Griffe, offene Regale oder eine andere Beleuchtung haben bei mir schon erstaunlich viel verändert.
Ich habe dazu diesen Beitrag gefunden, den ich ziemlich inspirierend fand:
https://kuechen-fachwelt.de/kuechenplanung-gestaltung/ikea-hacks-kueche/Dort werden konkrete Ideen gezeigt, wie man mit überschaubarem Budget viel aus einer Standardküche herausholen kann. Besonders hilfreich fand ich, dass dort nicht nur große Umbauten vorkommen, sondern auch einfache Hacks wie Folien für Fronten, LED-Streifen oder kleine Stauraumlösungen. So konnte ich für mich besser einschätzen, was realistisch ist und was zu meiner Küche passt.
Wenn du eher vorsichtig starten willst, würde ich wirklich erst mit den kleinsten Veränderungen anfangen, weil die oft schon den größten Effekt haben. Genau dafür fand ich die Anregungen von Küchen Fachwelt hilfreich, weil sie verschiedene Ideen nach Aufwand, Budget und Schwierigkeitsgrad einordnen. Für mich war das am Ende eine gute Möglichkeit, meine Küche deutlich individueller wirken zu lassen, ohne gleich alles neu machen zu müssen.