Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
April 27, 2024, 10:13:32
12920 Beiträge in 5581 Themen von 643 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Shoran
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Was muss ich mit (altem) Anhänger beachten? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Was muss ich mit (altem) Anhänger beachten?  (Gelesen 494 mal)
BerndK
ist öfter hier...
***

Karma: 4
Beiträge: 33


« am: Februar 14, 2022, 12:16:36 »

Hallo zusammen,

mein Bruder noch einen alten Anhänger in seiner Garage gefunden und mir den vermacht.
Jetzt weiß ich überhaupt nicht, ob der noch allen nötigen Sicherheitsstandards entspricht.
Was ich auf jeden Fall schon mal bemerkt hab: Die Rückleuchten haben einen Wackelkontakt.
Aber sowas kann ich doch ganz einfach selbst reparieren, denk ich.
Wäre euch ein so alter Anhänger noch geheuer?  Grinsend

Gruß
Gespeichert
Kolette
ist öfter hier...
***

Karma: 1
Beiträge: 36


« Antwort #1 am: Februar 14, 2022, 03:40:13 »

Hallo Bernd,

dann musst du doch quasi nur die Leuchten austauschen.
Ich würde den Anhänger vorher natürlich testen, aber ansonsten nicht über einen geschenkten Anhänger beschweren.  Zwinkernd
Für Anhänger Beleuchtung kann ich dir diesen Shop empfehlen, da bekommt man Qualität für einen guten Kurs:
https://www.led-martin.de/anhaenger-rueckleuchten
Mit einem Wackelkontakt solltest du lieber nicht durch die Gegend fahren. Das ist gefährlich und nicht verkehrskonform.
Dann lieber schnell ein paar Leuchten bestellen und du kannst guten Gewissens mit dem Anhänger herumfahren.
Meinen nutze ich sogar für das Camping. Da kann man nämlich super drin schlafen, im Gegensatz zum typischen Zelt.
Einfach Matratze rein und schon hat man ein bequemes und mobiles Bett.

MfG



Gespeichert
Kuckido
Foren-Gott
************

Karma: 0
Beiträge: 1472


« Antwort #2 am: Januar 20, 2023, 12:19:46 »

Wichtig ist auch die Sache mit dem toten Winkel. Ein toter Winkel bezieht sich auf einen Bereich, der von einem Fahrer nicht einsehbar ist, wenn er den Rückspiegel oder die Seitenspiegel des Fahrzeugs verwendet. Im Falle eines Campingwagens kann dieser tote Winkel sich auf die hintere Ecke des Fahrzeugs beziehen, da diese für den Fahrer nicht sichtbar ist, wenn er sich auf den Rücksitzen befindet.

Um den toten Winkel beim Rangieren und Einparken eines Campingwagens zu vermeiden, gibt es verschiedene Lösungen, die man beachten kann:

Rückfahrkamera: Eine Rückfahrkamera kann am Heck des Fahrzeugs montiert werden und gibt dem Fahrer eine Sicht auf den Bereich, der sonst im toten Winkel liegt.

Seitenspiegel: Einige Campingwagen haben zusätzliche Seitenspiegel, die einen größeren Blickwinkel ermöglichen.

Spotter: Ein Spotter ist eine Person, die dem Fahrer beim Einparken und Rangieren hilft und ihm sagt, wenn er sich dem toten Winkel nähert.

Park-Assistent: Einige Campingwagen sind mit einem Park-Assistenten ausgestattet, der das Einparken erleichtert und dabei auch den toten Winkel berücksichtigt.

Übung und Geduld: Eine gute Möglichkeit, den toten Winkel beim Rangieren und Einparken eines Campingwagens zu vermeiden, ist Übung und Geduld. Je mehr man sich mit dem Fahrzeug und seinen Eigenheiten auseinandersetzt, desto besser wird man im Umgang damit.

Auch ein Aufkleber ist nun laut https://womosuche.de/news-informationen/angles-morts-toter-winkel-aufkleber-jetzt-pflicht/ mittlerweile Pflicht.
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: