Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 02, 2024, 02:05:02
13001 Beiträge in 5624 Themen von 647 Mitglieder
Neuestes Mitglied: vlasenko
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Wann darf ich die Hecke schneiden? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Wann darf ich die Hecke schneiden?  (Gelesen 1194 mal)
Ludwig
ist noch neu hier...
*

Karma: 0
Beiträge: 7


« am: März 18, 2020, 12:32:14 »

Hallo,

wollte mal fragen, ob mir hier jemand eine verlässliche Auskunft geben kann, wann man die Hecke schneiden darf?!

Ich höre von allen Seiten unterschiedliche Aussagen.

Danke!
Gespeichert
Nils1990
Unbelehrbar
********

Karma: -7
Beiträge: 310


« Antwort #1 am: März 19, 2020, 01:27:32 »

Immer dann wenn dir danach ist.
Gespeichert
Klegan
ist noch neu hier...
*

Karma: 1
Beiträge: 6


« Antwort #2 am: März 20, 2020, 01:24:11 »

Hallo Ludwig,

du darfst die Hecke zum aktuellen Zeitpunkt nicht schneiden!

@Nils - Setzen, sechs!!

Das Bundesnaturschutzgesetz schreibt vor: Vom 1.03. bis 30.09. (Anfang März bis Ende September) darfst du Hecken, Gebüsche und Gehölze nicht stark beschneiden.

Das bedeutet gleichzeitig, du darfst kleinere Pflege- und Formschnitte durchführen, aber keinesfalls die Hecke "radikal" schneiden. Wirklich nur die Spitzen schneiden, also ausschließlich schonende Form- und Pflegeschnitte. Habe selbst noch kürzlich ein paar Schönheitsschnitte bei meiner Liguster Hecke durchgeführt: mehr dazu.

Es geht im Grunde darum, dass du keinen Lebensraum, bzw. die Lebensstätten von wild lebenden Tieren und Pflanzen zerstörst, bzw. beeinträchtigst. Wenn ein Vogel in deiner Hecke nistet, dann darfst du nicht stutzen.

Das gilt bundesweit und kann mit hohen Bußgeldern geahndet werden, du solltest dich also nicht nur im Sinne der Tiere daran halten.

Gruß
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: