Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
April 25, 2024, 05:37:25
12896 Beiträge in 5571 Themen von 641 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ewapa23
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Effizient heizen mit Holzvergaser!?! « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Effizient heizen mit Holzvergaser!?!  (Gelesen 1663 mal)
LadyMarmelade
ist noch neu hier...
*

Karma: 2
Beiträge: 4


« am: Februar 17, 2020, 10:47:36 »

Tag zusammen,

wir suchen derzeit ein neues, modernes Heizungssystem und sind dabei auf die Möglichkeit des Holzvergaser gestoßen. Ist es richtig, dass diese Art zu heizen sehr günstig und energieeffizient ist? Speziell im Vergleich zu der Pelletheizung? Sparsamer und effizienter als unsere derzeitige Nachtspeicherheizung ist sie definitiv.

Könnt ihr mir etwas dazu sagen, bzw. heizt ihr mit Holz, oder sogar mit einem Holzvergaser?

Danke,
VG


Gespeichert
Beethoven
ist noch neu hier...
*

Karma: 2
Beiträge: 9


« Antwort #1 am: Februar 18, 2020, 07:05:25 »

Guten Morgen,

du hast Recht, der Holzvergaser ist im Vergleich zur Pelletheizung viel günstiger und effizienter. Entgegen der allgemeinen Vermutung ist die Art mit Holz zu heizen nicht nur modern, sondern auch effizient und günstig.

Bei einem Holzvergaser muss man lediglich die Holzscheite manuell nachlegen, aber wenn man es selber macht, dann kann man die Scheite so legen, dass am wenigsten Wärme verloren geht und man die volle Heizleistung erreichen kann. Wenn man den Holzvergaser ordnungsgemäß bedient, dann ist es eine der effizientesten Heizungsarten die es gibt und es ist auch eine mit den geringsten Emissionswerten. Gerade weil der Holzvergaser so umweltschonend läuft, gibt es Unterstützung vom Staat. Unser Holzvergaser von der Alpha Solar & Heizungstechnik GmbH ist der Fröling S4 Turbo, wenn mich nicht alles täuscht.

Auf der Webseite findest du alle Infos zu den Produkten, den Fördermöglichkeiten usw., am besten lässt du dich mal unverbindlich von der Firma beraten, was in deinem Fall am besten geeignet ist.

VG
Gespeichert
Mlinko
Lebende Forenlegende
*********

Karma: -11
Beiträge: 430


« Antwort #2 am: April 08, 2020, 11:16:53 »

Das sehe ich auch so Smiley
Gespeichert
Niklas
ist noch neu hier...
*

Karma: 0
Beiträge: 1



« Antwort #3 am: Mai 18, 2021, 03:44:17 »

Hallo zusammen,
was ist eurer Meinung nach die beste Lösung für die Stromversorgung?? Es geht um ein Haus in dem zwei Familien wohnen und unsere Stromrechnung ist jeden Monat wirklich hoch.
Ich habe online nach guten Lösungen recherchiert und mich ein bisschen informiert, was man da machen kann.
Viele habe das Photovoltaik Investment empfohlen, zwar produziert man so nicht seinen eigenen Strom, aber man bekommt eine gute Miete für so eine Dach Vermietung.
Mich würde dennoch interessieren, ob es hier vielleicht jemand schon gemacht hat? Wie sind eure Erfahrungen so?
Mir hat man gesagt, dass ich mich um nichts kümmern muss, auch eventuelle Reparaturen am Dach werden von der Firma gemacht. Für mich hört sich das alles toll an.
Liebe Grüße
Gespeichert
KonnIndigoHier
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 57



« Antwort #4 am: August 31, 2021, 06:55:54 »

Wie sind eure Erfahrungen mit kleinen Photovoltaik Anlagen, also auf kleinen Flächen? Kann man damit genug Strom für einen Haushalt produzieren?
Ich überlege auf meinem Garagendach eine Photovoltaik Anlage auszubauen, weil das Dach den ganzen Tag über sehr sonnig gelegen ist.
Ich habe überlegt eine Firma zu engagieren, die einen gute Planung und die Montage der Photovoltaik Anlage macht.
Ich frage mich halt nur ob sich die Investition für diese Flächengröße lohnen wird.
Über die Montage Aufdachanlage konnte ich mich selbst schon etwas im Netz informieren.
LG
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2022, 07:59:10 von KonnIndigoHier » Gespeichert
Nils1990
Unbelehrbar
********

Karma: -7
Beiträge: 310


« Antwort #5 am: September 23, 2021, 01:53:57 »

Wir haben uns bewusst für eine elektrische Fußbodenheizung entschieden. Ist unkomplizierter, man muss sich weniger Gedanken machen und wenn man sie laufen soll, dann läuft sie auch direkt an. Da kommen andere Anlagen nicht mit, auch irgendwelche Holzkohle Verbrenner und was die da verbrennen. Wenn ihr euch umentscheiden wollt, dann hilft ein Blick auf https://www.infrarotheizung-experten.de/elektrische-fussbodenheizung und sollten irgendwelche Fragen auf kommen, dann gern melden.
Gespeichert
Zinka
Unbelehrbar
********

Karma: -7
Beiträge: 364


« Antwort #6 am: Januar 22, 2024, 07:08:31 »

Gruß an dich Smiley

Gerne möchte ich auch etwas noch dazu sagen.
Es ist so, dass wir uns auch nach einer passenden Heizung umgeschaut haben. Dabei haben wir dann auch verschiedene Möglichkeiten des Heizens gefunden.
Aber sicherlich muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will und was er sich kaufen will.

Habe mich auf dieser Webseite umgeschaut und habe da auch einen Pelletkessel gefunden.
Wir haben uns also für das Heizen mit Pellet entschieden.
Sind wirklich super zufrieden.

Kann ich dir auch empfehlen.
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: