Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
August 19, 2026, 12:55:42
285921 Beiträge in 269968 Themen von 1375 Mitglieder
Neuestes Mitglied: arielwilson
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Kann man einen individuellen Akkupack online selbst planen? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Kann man einen individuellen Akkupack online selbst planen?  (Gelesen 141 mal)
Lisa77
Foren-Gott

« am: Juli 16, 2026, 11:26:24 »

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, einen individuellen Akkupack für ein eigenes Projekt zu erstellen und würde diesen gerne vorab online planen. Mich interessiert vor allem, ob es einen Konfigurator gibt, mit dem sich Spannung, Kapazität, Zelltyp und Bauform selbst festlegen lassen und der den Akkupack anschließend nach diesen Vorgaben fertigt. Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?
Mayaaa
Illuminat

« Antwort #1 am: Juli 16, 2026, 11:27:10 »

Hallo,

für individuelle Akkupacks gibt es Online-Konfiguratoren, mit denen sich ein Akkupack ähnlich wie in einem 3D-Planungsprogramm Schritt für Schritt zusammenstellen lässt. Dabei können je nach Anwendung unter anderem Zellchemie, Spannung, Kapazität, Zellgröße, Bauform sowie verschiedene Optionen wie Stecker, Kabel oder Schutzelektroniken ausgewählt werden. Einige Systeme bieten zusätzlich eine 2D- oder 3D-Visualisierung, sodass sich bereits während der Planung prüfen lässt, ob der Akkupack in das vorgesehene Gehäuse oder den verfügbaren Bauraum passt. Solche Konfiguratoren eignen sich unter anderem für Prototypen, Kleinserien, Reparaturen, DIY-Projekte oder individuelle Sonderanfertigungen. Weitere Informationen zum Online-Akkupack-Designer und Konfigurator sind unter https://akkukonfigurator.de/akkupack-designer zu finden.
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: