Guten Tag und Hallo.
Ich habe vor einiger Zeit eine tolle Website entdeckt, sie lautet Quizworld. Dort findest du jeden Tag ein neues
tägliches Quiz mit Fragen aus mehreren Bereichen des Allgemeinwissens. Auf der Seite werden unter anderem Geschichte, Literatur, Musik, Film, Geografie, Naturwissenschaften sowie Kunst und Sprache behandelt. Darüber hinaus kannst du gezielt Länderquizze, Städtequizze, Deutschland- und DDR-Quizze aufrufen. Auch Schätzfragen, Expertenquizze, Scherzfragen und eigene Ausgaben für Kinder sind vorhanden. Ich nehme meistens an der jeweils neuen Ausgabe teil und sehe mir hin und wieder auch eines der Themenquizze an. Die Fragen beziehen sich häufig auf geschichtliche Ereignisse, bekannte Persönlichkeiten, bedeutende Werke, geografische Besonderheiten oder wissenschaftliche Begriffe.
Nach meinen ersten Quizrunden habe ich mich auch bei Quizworld registriert und ein persönliches Profil eingerichtet. Meine erreichten Punkte werden dort gespeichert und zusammen mit meinen bisherigen Ergebnissen angezeigt. Nach einer abgeschlossenen Runde kannst du auch die richtigen Antworten, dein Ergebnis und den jeweiligen Highscore einsehen. Die Punkte richten sich unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe und der verbliebenen Antwortzeit. Quizworld unterscheidet dabei zwischen fünf Schwierigkeitsstufen, die jeweils mit einer bestimmten Punktzahl verbunden sind. Außerdem kannst du mit einem eigenen Profil in den Highscore- und Bestenlisten erscheinen. Ich schaue nach einer Runde recht gerne nach, welchen Platz ich erreicht habe und wie die Ergebnisse der anderen Teilnehmer ausgefallen sind.
Die Teilnahme an den Quizzen ist kostenfrei. Für die Registrierung, das persönliche Profil und die Speicherung der Punkte fallen ebenfalls keine Gebühren an. Ich konnte zunächst einige Ausgaben ausprobieren und mich anschließend anmelden, als ich meine Ergebnisse gerne behalten wollte. Seitdem nehme ich regelmäßig teil und habe bisher ausschließlich angenehme Erfahrungen mit der Seite gemacht. Auch die große Zahl an Kategorien sorgt dafür, dass ich neben dem Tagesquiz immer wieder weitere passende Fragerunden finde. Quizworld kann ich dir daher guten Gewissens empfehlen.
Ich wünsche dir viel Freude beim Rätseln und einen schönen Tag.