Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Juni 16, 2026, 08:11:28
284658 Beiträge in 269219 Themen von 1187 Mitglieder
Neuestes Mitglied: nrindi03
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Praxisnahe Formate für Lernen im Unternehmen « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Praxisnahe Formate für Lernen im Unternehmen  (Gelesen 61 mal)
BeautyLiz
Foren-Gott

« am: Juni 04, 2026, 08:55:19 »

Hallo zusammen, ich lese mich gerade in verschiedene moderne Lernformate wie Lernzirkel, Content Curation und „Learning on the Job“ ein und frage mich, wie gut sowas in Unternehmen wirklich funktioniert. In vielen Artikeln wird beschrieben, dass kleine Lerngruppen, kuratierte Inhalte und selbstorganisierte Lernreisen viel wirkungsvoller sein sollen als klassische Frontaltrainings, aber ich kann schwer einschätzen, ob das in der Praxis nicht an Zeitmangel oder mangelnder Beteiligung scheitert. Wie sieht das bei euch aus: Nutzt ihr solche Formate bereits, etwa für digitale Themen, neue Tools oder Führungskräfteentwicklung, und wenn ja, was hat gut geklappt und wo gab es Schwierigkeiten? Ich freue mich über Beispiele aus eurem Arbeitsalltag. Viele Grüße
Rosenbluete
Foren-Gott

« Antwort #1 am: Juni 06, 2026, 11:10:10 »

Hallo zusammen, ich habe mich kürzlich intensiver mit HR-Prozessen in SAP beschäftigt und bin dabei auf eine hilfreiche Informationsquelle gestoßen. Besonders wenn es um Abrechnungssysteme geht, ist ein gutes Verständnis entscheidend. Die Inhalte rund um SAP Payroll fand ich dabei besonders gelungen, da sie praxisnah erklären, wie Gehaltsabrechnungen effizient umgesetzt werden können. Gerade für Unternehmen mit komplexen Strukturen ist das ein großer Vorteil. Mir hat das geholfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen. Viele Grüße Oliver

Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: