Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Juli 16, 2026, 11:50:54
285201 Beiträge in 269543 Themen von 1262 Mitglieder
Neuestes Mitglied: KarenKowlto
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Dachgeländer als kollektive Absturzsicherung « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Dachgeländer als kollektive Absturzsicherung  (Gelesen 163 mal)
Kuckido
Foren-Gott

« am: Februar 10, 2026, 03:01:58 »

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Arbeitssicherheit auf Flachdächern, weil wir auf mehreren Gebäuden Anlagen wie Lüftung, Klima und PV haben, die regelmäßig gewartet werden müssen. Bisher arbeiten die meisten mit persönlicher Schutzausrüstung, aber ich frage mich, ob ein fest installiertes Dachgeländer als kollektive Absturzsicherung nicht auf Dauer sinnvoller wäre – schon allein, weil dann jede Person ohne großes Einweisen sicher unterwegs sein kann. Gleichzeitig sehe ich die Themen Planung, Normen, Optik, Statik und Kosten. Nutzt jemand von euch dauerhaft Geländersysteme auf Flachdächern und kann berichten, wie ihr Planung, Montage und spätere Nutzung gelöst habt und ob sich der Umstieg von reiner PSAgA wirklich gelohnt hat? Viele Grüße

Sommermädchen
Foren-Gott

« Antwort #1 am: Februar 12, 2026, 07:50:27 »

Guten Tag zusammen, wir haben auf unserem Flachdach Wartungsarbeiten durchzuführen und haben dafür ein Dachgeländer von Hymer installiert, das höchste Sicherheitsstandards erfüllt und Absturzsicherung nach DIN-Norm bietet. Die Montage war unkompliziert, das System ist stabil und modular erweiterbar. Für Arbeitssicherheit auf Dächern absolut empfehlenswert!
bettina
ist öfter hier...

« Antwort #2 am: Juni 03, 2026, 02:15:50 »

Ja das ist auf alle Fälle wichtig, ich bin da kein Experte. Ich habe aber einen Freund der hat sich hier
Abstützplatten anfertigen lassen. Diese Platen sollen extrem langlebig sein. Du kannst dich ja hier informieren https://www.abstuetzprofi.de/
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: