Hey zusammen,
zum Thema Baustrom beim privaten Neubau: Grundsätzlich braucht ihr Baustrom, weil der normale Hausanschluss meist noch nicht fertig ist und ohne Strom auf der Baustelle kaum gearbeitet werden kann. Die Beantragung läuft in der Regel über den Bauherrn beim zuständigen Netzbetreiber. Das kann man zwar theoretisch selbst anstoßen, in der Praxis übernehmen das aber oft Elektriker oder Bauunternehmen, weil sie mit den Abläufen und Anforderungen vertraut sind.
Wichtig ist: Der eigentliche Anschluss und die Installation des Baustromverteilers dürfen nur von einem eingetragenen Elektrofachbetrieb durchgeführt werden. Das ist nicht nur Vorschrift, sondern auch wichtig für Sicherheit, Versicherung und die Einhaltung der geltenden Normen. Als Laie sollte man da auf keinen Fall selbst Hand anlegen.
Viele entscheiden sich deshalb dafür, direkt einen Elektriker zu beauftragen, der sich um alles kümmert – also von der Abstimmung mit dem Netzbetreiber über die Bereitstellung des Baustromkastens bis hin zur fachgerechten Installation. Das spart Zeit und vermeidet Fehler.
Wenn ihr dafür einen Ansprechpartner sucht, könnt ihr euch z. B. mal hier informieren:
Link – ein Elektrofachbetrieb, der solche Arbeiten übernimmt.
Kurz gesagt: Beantragung kann man selbst machen, aber den Anschluss und die Umsetzung sollte immer ein Fachbetrieb übernehmen.