Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
März 28, 2024, 02:52:57
12455 Beiträge in 5338 Themen von 632 Mitglieder
Neuestes Mitglied: bandsmet
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  How to Datzenschutz-Check « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: How to Datzenschutz-Check  (Gelesen 1489 mal)
David
kennt sich hier aus...
*****

Karma: 0
Beiträge: 111


« am: Mai 15, 2019, 09:51:01 »

Gibt ja dieses neue Datenschutzgesetz. Mein Chef glaubt, dass wir da bald ne Prüfung bekommen werden, ob wir das in unserer Abteilung auch alles "DSGVO-konfrom" machen.
Und wer soll's checken? Ich natürlich! Ich hab ein wenig Schiss davor, dass ich irgendwas wichtiges übersehe.

Musste einer von euch sowas schonmal machen? Gibt's da Checklisten oder so?
Gespeichert
Karlsson
kennt sich hier aus...
*****

Karma: 0
Beiträge: 144


« Antwort #1 am: Mai 16, 2019, 11:52:39 »

Kurze Zwischenfrage, das Gesetz gilt doch schon seit letztem Jahr! In der Regel sollten große Unternehmen schon lange mit einem bestimmten Standard arbeiten, daher müsst ihr wahrscheinlich gar nicht viel umstellen. Um zu testen, auf was es ankommt, kannst du bei https://interactive.ivanti.com/WebGermanGDPRAssesment checken worauf zu achten ist. Bei dem Gesetz geht es primär um Transparenz für Kunden, also warum euer Daten erfasst. Auf Kundennachfrage müsst ihr darauf reagieren können.

Der Kniff bei der Sache ist im Prinzip den Überblick zu behalten, also wie wird gespeichert, dass bei Nachfrage auch alles übersichtlich beisammen ist. Auch wichtig, wie wird denn Sicherheit garantiert, also sind eure Daten verschlüsselt? etc.
Keine Panik, da gibt es Programme und genügend Software, die man sich zulegen kann!
Gespeichert
Silvia
Obermotz
*******

Karma: -4
Beiträge: 245


« Antwort #2 am: Juli 08, 2019, 10:48:50 »

Hallo Smiley

Ist doch echt so, dass man wegen dem Datenschutz gucken muss wie man da überhaupt mit vorgehen will bzw man muss das alles anpassen wenn man auch bestehen bleiben will und weiter normal arbeiten will.
Wie sieht es denn bei dir aus, hat sich was im Unternehmen geändert ?

Wir zum Bsp sind auch gerade am optimieren.
Wollen uns in Sachen Digitalisierung etwas verbessern und suche da persönlich auch nach einigen Anhaltspunkten die ich nutzen kann.

Gefunden habe ich bei https://www.akademie-koeln.de/weiterbildung/digital-transformation-manager-ihk dann auch eine Weiterbildung die ich auf jeden Fall machen werde.

Auch zur DSGVO kann man viele Weiterbildungen finden.
Gespeichert

Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: