Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
April 19, 2024, 02:46:58
12814 Beiträge in 5538 Themen von 639 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Trewis
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Fachkräftemangel in D. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Fachkräftemangel in D.  (Gelesen 1380 mal)
Karlsson
kennt sich hier aus...
*****

Karma: 0
Beiträge: 144


« am: April 11, 2019, 02:12:59 »

Man liest es ja immer wieder aber so wirklich glaubt man nicht daran, wenn man sieht, wie viele Leute eine Arbeit suchen. Sind die denn alle ungelernt und unterqualifiziert oder bekommen die nach mehrjähriger Abstinenz vom Arbeitsmarkt einfach keine Chance mehr? Ist der Fachkräftemangel real? Was sind die Ursachen, wenn auf der einen Seite Leute gesucht werden und auf der anderen Leute suchen, beide aber nicht zusammen kommen...?
Gespeichert
Jerry
hat sonst nix zu tun...
******

Karma: 1
Beiträge: 180


« Antwort #1 am: April 12, 2019, 10:05:02 »

Sind die denn alle ungelernt und unterqualifiziert oder bekommen die nach mehrjähriger Abstinenz vom Arbeitsmarkt einfach keine Chance mehr?
Wenn jemand so lange aus seinem Beruf raus ist, wird es sehr schwierig dort wieder den Einstieg zu finden. Die Berufe entwickeln sich ständig weiter und werden immer komplexer. Zudem strahlen Leute, die ewig nicht produktiv waren auch eine entsprechende Resignation aus. Das wirkt auf Personaler oft weniger schön.

Ist der Fachkräftemangel real?
Ja durchaus. Die Politik hat jahrelang forciert, dass jeder Hinz und Kunz studieren sollte und verschlafen das Handwerk interessant zu machen. Niedrige Löhne und harte körperliche Arbeit schrecken junge Leute heute ab. Die Bereitschaft zu harter Arbeit ist in vielen Fällen nicht mehr so vorhanden, wie vielleicht noch eine Generation zuvor.

Was sind die Ursachen, wenn auf der einen Seite Leute gesucht werden und auf der anderen Leute suchen, beide aber nicht zusammen kommen...?
Viele große Unternehmen suchen gar nicht mehr direkt nach Personal, sondern wenden sich an Zeitarbeitsfirmen, wie diese hier: https://cpcgroup.de/ ... Man wird dann dort hin vermittelt, ist aber bei der Zeitarbeitsfirma angestellt. Oft verdient man weniger als ein Festangestellter und hofft jahrelang auf eine Festanstellung am Einsatzort.

Die normale Jobsuche gestaltet sich als schwierig, weil es eben immer mehr von diesen Zeitarbeitsfirme und Subunternehmen gibt. Der direkte Weg zum Wunscharbeitgeber ist oft gar nicht gegeben.
Gespeichert
Silvia
Obermotz
*******

Karma: -4
Beiträge: 245


« Antwort #2 am: März 13, 2020, 03:38:55 »

Hallo,

na ja, ich muss ja auch sagen dass man wirklich manchmal das Gefühl hat, dass man weniger Jobs hat und einfach keinen Job findet aber ich denke, dass man auf jeden Fall Jobs finden kann.

Ich zum Bsp habe mich auch informiert und habe auch bei https://www.online-stellenmarkt.net/hessen.html    eine Stellenbörse gefunden wo man sich unterschiedliche Jobs finden kann.

Da habe ich mich auch mal umgesehen und habe wirklich gute Angebote gefunden.
Jeder muss für sich entscheiden wie er vorgehen will.
Gespeichert

Sommermädchen
Unbelehrbar
********

Karma: 0
Beiträge: 365


« Antwort #3 am: März 03, 2023, 09:04:30 »

Zeitarbeit kann helfen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, indem sie Unternehmen ermöglicht, schnell und flexibel auf Schwankungen in der Nachfrage nach Arbeitskräften zu reagieren. Durch den Einsatz von Zeitarbeitskräften können Unternehmen schnell neue Mitarbeiter einstellen, ohne sich auf langwierige Einstellungsprozesse zu verlassen. Zeitarbeitsfirmen können auch spezialisierte Arbeitskräfte bereitstellen, die in bestimmten Branchen oder Bereichen schwer zu finden sind, was Unternehmen bei der Besetzung von Stellen helfen kann. Darüber hinaus kann die Zusammenarbeit mit Zeitarbeitsfirmen dazu beitragen, dass Unternehmen Mitarbeiter kennenlernen und potenzielle Talente für eine dauerhafte Einstellung identifizieren können. Insgesamt kann Zeitarbeit ein nützliches Instrument sein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, solange sie sorgfältig geplant und durchgeführt wird.

Gute Zeitarbeit können Sie unter https://www.zeitarbeit-heute.de/zeitarbeitsfirma/ erhalten.
Gespeichert
pjoternap
ist noch neu hier...
*

Karma: 0
Beiträge: 1


« Antwort #4 am: November 05, 2023, 12:54:55 »

Die Zeitarbeitsagentur ist eine großartige Option für Personen, die zusätzliches Geld vor den Feiertagen verdienen oder für einen Urlaub ausgeben möchten. Ich selbst habe von solch einer Gelegenheit auf https://goldarbeit.de/ profitiert und kann es sehr empfehlen.
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: