Hallo,
schön, dass du dir diesen Bereich erschließen möchtest, Microneedling ergänzt ein Behandlungsangebot ausgesprochen gut. Für die Qualifikation ist die Ninon-Kosmetik-Akademie in Berlin eine sehr gute Wahl. Die Theorie läuft dort online, die Anwendung wird vor Ort am Modell geübt, und eine Trainerin korrigiert währenddessen direkt am Gesicht mit. Wie die Schulung aufgebaut ist, steht unter
https://ninon-akademie.de/microneedling-kurs-kosten/, dort sind die Kurspakete einzeln beschrieben. Hautkunde, Hygiene, Indikationen und die Nachbehandlung gehören zum Programm, und die Trainerinnen arbeiten selbst kosmetisch. Die Akademie ist TÜV-geprüft und AZAV-zertifiziert, weshalb der Abschluss bei Berufshaftpflichtversicherern und Arbeitgebern anerkannt wird.
Bei den Kosten liegen Zertifikatskurse in Deutschland zwischen 350 und 990 Euro, wobei der Praxisanteil und das mitgelieferte Material den Ausschlag geben. Ninon weist Materialien und Starter-Set gesondert aus, sodass du vor der Buchung siehst, welche Anschaffungen danach noch anstehen. Mit einer Förderung fällt der Eigenanteil in vielen Fällen deutlich geringer aus.
Ich wünsche dir viel Erfolg.