Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Oktober 21, 2026, 05:33:36
286921 Beiträge in 270463 Themen von 1731 Mitglieder
Neuestes Mitglied: LawreVikunger
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Terrasse oder Balkon ganzjährig nutzen – Glaslösung/Überdachung? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Terrasse oder Balkon ganzjährig nutzen – Glaslösung/Überdachung?  (Gelesen 63 mal)
Lisa77
Foren-Gott
************

Karma: 0
Beiträge: 872


« am: Januar 05, 2026, 03:04:07 »

Hey zusammen,

wir überlegen, wie wir unsere Terrasse bzw. unseren Balkon so umbauen können, dass wir den Raum wirklich das ganze Jahr über nutzen – also nicht nur im Sommer, sondern auch im Herbst, Frühjahr und im Winter, wenn es kälter oder regnerisch ist.

Die Idee ist, eine feste Überdachung und ggf. eine Verglasung zu integrieren, sodass der Bereich wie ein überdachter Wohnraum funktioniert. Mich interessiert:

Lohnt sich so etwas wirklich im Alltag?

Wie wird das mit Licht, Aussicht und Wohngefühl, wenn man verglast bzw. überdacht?

Braucht man zwingend eine Heizmöglichkeit, wenn der Bereich auch im Winter genutzt werden soll?

Und welche Anbieter oder Lösungen habt ihr eventuell in dieser Richtung gesehen oder selbst umgesetzt?

Ich freue mich über Tipps, Erfahrungen und Ideen!
Gespeichert
Mayaaa
Illuminat
**********

Karma: 0
Beiträge: 644


« Antwort #1 am: Januar 05, 2026, 03:04:49 »

Hey,

wir standen bei uns zuhause vor derselben Frage und haben uns intensiv mit Überdachung und Verglasung von Terrasse/Balkon beschäftigt, weil wir den Platz wirklich ganzjährig nutzen wollten. Eine richtig gute Inspirationsquelle und Übersicht zu möglichen Konzepten habe ich hier gefunden: https://www.mores-wintergarten.de/wintergarten/.

Dort siehst du, wie aus einer offenen Terrasse durch Überdachung, Seitenverglasung oder sogar vollständige Verglasung ein geschützter Bereich werden kann, der sich deutlich länger nutzen lässt als zuvor. Was ich dabei wichtig fand: Wenn man nur eine Überdachung wählt, ist der Bereich bei Regen und Wind geschützt, aber erst mit der Verglasung kann man Wärme besser halten und wird im Übergangswetter richtig komfortabel draußen sitzen können.

Tageslicht und Aussicht bleiben dabei erhalten, weil moderne Verglasungen oft sehr transparent und hochwertig sind – man hat also nicht das Gefühl, „in einen anderen Raum gesperrt“ zu sein. Natürlich ist eine zusätzliche Heizlösung sinnvoll, wenn du auch im Winter gemütlich draußen sitzen willst, aber oft reicht schon eine mobile Heizquelle oder ein Infrarotstrahler, je nachdem wie kalt es wird.

Für uns war der Blick auf diese Seite eine große Hilfe, um zu sehen, was alles möglich ist – von einfachen Überdachungen bis zu verglasten Bereichen, die fast wie ein Wintergarten wirken. Wenn du dir erstmal einen Überblick verschaffen willst, lohnt sich das auf jeden Fall 😊
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: