Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 11, 2024, 08:34:50
13134 Beiträge in 5690 Themen von 647 Mitglieder
Neuestes Mitglied: vlasenko
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Wie entsteht Karies? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Wie entsteht Karies?  (Gelesen 833 mal)
HelpNilsen
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 25


« am: März 22, 2021, 09:25:39 »

Hallo,

kennt sich jemand von euch mit Karies aus? Es ist nämlich so, dass uns ja als Kindern immer eingeimpft wurde, dass man nicht zu viele Süßigkeiten essen darf, da sonst die Zähne schwarz werden und man Karies bekommt. Aber wie kann es dann sein, dass bei meinem Sohn Karies festgestellt worden ist, obwohl er keine schwarzen Flecken auf den Zähnen hat? Ist das vielleicht eine falsche Diagnose? Weiß jemand von euch, wie Karies entsteht und ob das möglich ist?
« Letzte Änderung: März 22, 2021, 12:15:35 von HelpNilsen » Gespeichert
bamboocha
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 32


« Antwort #1 am: März 22, 2021, 10:06:52 »

Also zuerst ist es so, dass sich Plaque auf den Zähnen befindet. Plaque ist eine Schicht aus Bakterien auf den Zähnen, die den Zucker, den man aufnimmt, in Säure verwandeln. Diese Säure wiederum reagiert mit den Mineralien im Zahnschmelz, die dann Löcher verursachen können. Bei starkem "Befall" geht die Schädigung auf das Zahnbein über.
Und ja, uns wurde das als Kindern immer eingeredet, aber man sollte wissen, dass Karies oft lange unbemerkt bleibt, weil man es nicht sieht. Denn im ersten Stadium der Karies-Erkrankung ist das Karies nicht schwarz bzw. es sind noch keine Löcher vorhanden. Das kommt dann erst in den letzten Stadien.
Gespeichert
HelpNilsen
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 25


« Antwort #2 am: März 22, 2021, 12:14:51 »

Ah, so funktioniert das. Dann ist dieser Plaque aber auch schon gefährlich. Ist Plaque sichtbar auf den Zähnen? Also würde ich Plaque selber auf meinen Zähnen erkennen können?
Denn wenn man das erkennt, dann kann man auch schon viel früher dagegen vorgehen.
Und du meintest ja, dass man Karies am Anfang gar nicht sieht, obwohl Karies schon die Zähne angegriffen hat.
Welche Stadien gibt es da? Ab wann erkennt man Karies? Ist es dann schon zu spät für meinen Sohn? Was kann man gegen Karies tun?
Gespeichert
bamboocha
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 32


« Antwort #3 am: März 22, 2021, 02:38:43 »

Ja, den Plaque kann man als diesen Zahnbelag ansehen. Meist nimmt er eine gelbliche Verfärbung an, wenn der Plaque lange nicht entfernt wird. Das führt dann ja auch zu Zahnstein. Daher ist es wichtig, dass man sich gut die Zähne putzt und auch Zahnseide verwendet, um ja alle Essensreste zu entfernen.
Zu Beginn von Karies sind weißliche bis bräunliche Verfärbungen zu sehen und die Zähne sind sehr schmerzempfindlich. Wird der Zahnschmelz gelblich bis bräunlich, dann ist die Karies schon so weit fortgeschritten, dass ein Loch entsteht. Das wird als Dentinkaries bezeichnet. Danach kommt noch die tiefe Zahnkaries, wenn der Zahn bis ins Zahnmark zerstört wurde und ein Zahnabszess kann entstehen. Dabei kann der Zahn sogar ausfallen.
Gegen Karies kann man grob nur die zerstörten Zahnstellen mittels dem Bohren entfernen, wenn schon Löcher vorhanden sind. Diese werden dann mit einer Zahnfüllung aufgefüllt. Ist die Karies noch nicht so weit fortgeschritten, setzt der Zahnarzt fluoridhaltige Präparate ein. Alle Infos dazu hier: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/karies-ursachen-praeventionsmassnahmen/
Gespeichert
HelpNilsen
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 25


« Antwort #4 am: März 22, 2021, 03:13:16 »

Vielen dank für die ganzen Informationen, die du uns gegeben hast.
Die helfen uns allemal weiter. Das beruhigt mich ein wenig, denn so weit fortgeschritten ist die Karies glücklicherweise nicht. Er hat dann nächste Woche einen Zahnarzttermin und dann wird das hoffentlich richtig behandelt.
Aber dann weiß ich jetzt Bescheid bzw. werde es ihm auch weiterleiten und dann können wir in Zukunft besser darauf aufpassen.
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: