Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 05, 2024, 09:18:05
13074 Beiträge in 5666 Themen von 647 Mitglieder
Neuestes Mitglied: vlasenko
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Wie erstelle ich einen Kurs? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Wie erstelle ich einen Kurs?  (Gelesen 129 mal)
Zinka
Unbelehrbar
********

Karma: -7
Beiträge: 364


« am: September 04, 2023, 05:40:56 »

Hi zusammen!

Ich wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, wie ich einen Kurs selber erstellen kann?
Es ist so, dass ich mich auch im Web umgeschaut habe, dabei habe ich verschiedene Plattformen gefunden, doch ich kann mich echt nicht entscheiden, wo es am besten wäre.
Aus dem Grund habe ich gedacht, dass ich mich hier mal informiere und gucke, was ihr mir so empfehlen würdet.

Welche Plattform kann ich mir anschauen und was sind die Schritte zu einem passenden Kurs? Ich bin etwas durcheinander und würde mich wirklich über deine Tipps freuen.

Danke!
Gespeichert
Mlinko
Lebende Forenlegende
*********

Karma: -11
Beiträge: 430


« Antwort #1 am: September 04, 2023, 05:41:54 »

Das Erstellen eigener Kurse kann eine lohnende Erfahrung sein, sei es für den persönlichen Gebrauch oder um Wissen mit anderen zu teilen. Hier sind einige Schritte, die Dir helfen können:

1. **Thema wählen:** Entscheide, über welches Thema Du unterrichten möchtest. Wähle ein Gebiet, in dem Du Erfahrung und Leidenschaft hast.

2. **Ziele festlegen:** Definiere klare Lernziele für Deinen Kurs. Was sollen die Teilnehmer am Ende wissen oder können?

3. **Inhalte planen:** Strukturiere Deinen Kurs in Lektionen oder Module. Erstelle einen Lehrplan und Materialien wie Präsentationen, Texte oder Videos.

4. **Interaktivität:** Füge interaktive Elemente hinzu, um das Lernen zu fördern. Quiz, Diskussionsforen oder Übungen können nützlich sein.

5. **Plattform wählen:** Entscheide, ob Du den Kurs offline, in einem Klassenzimmer, oder online über eine Plattform anbieten möchtest.

6. **Bewerbung:** Wenn Du den Kurs für andere erstellst, bewerbe ihn über soziale Medien oder Bildungsplattformen.

7. **Feedback einholen:** Sammle Rückmeldungen von Teilnehmern, um den Kurs zu verbessern.

8. **Weiterentwicklung:** Aktualisiere und erweitere den Kurs regelmäßig, um aktuell zu bleiben.

Wenn du magst, kannst du dich bei https://kursprofi.com/wordpress-lms/ umschauen.
Da findest du eine sehr gute Plattform.

Denke, es wird dir auch gut helfen.
Gespeichert
Zinka
Unbelehrbar
********

Karma: -7
Beiträge: 364


« Antwort #2 am: September 04, 2023, 05:42:44 »

Hi Smiley

Danke dir für deine Antwort.
Werde mich gerne dort umschauen, bin mir sicher, dass es auch mir helfen wird.
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: