Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 15, 2024, 07:01:40
13168 Beiträge in 5705 Themen von 648 Mitglieder
Neuestes Mitglied: hcazh
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Nießbrauchrecht Infos gesucht « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Nießbrauchrecht Infos gesucht  (Gelesen 186 mal)
Silvia
Obermotz
*******

Karma: -4
Beiträge: 245


« am: März 25, 2023, 12:41:46 »

Meine Eltern möchten ihr Haus an mich übergeben, möchten aber weiterhin darin wohnen bleiben. Jemand hat mir geraten, ein Nießbrauchrecht einzuräumen. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet und welche Auswirkungen es auf mich und meine Eltern hat? Gibt es Risiken, die ich beachten sollte?
Gespeichert

Power
ist öfter hier...
***

Karma: -2
Beiträge: 52


WWW
« Antwort #1 am: März 25, 2023, 03:59:24 »

Guten Tag! Das Nießbrauchrecht ist eine Möglichkeit, eine Immobilie zu nutzen, ohne Eigentümer zu sein. Das bedeutet, dass der Nießbraucher das Recht hat, die Immobilie zu nutzen, während der Eigentümer weiterhin das Eigentum behält. Der Nießbrauch kann auf bestimmte Zeit oder auf Lebenszeit eingeräumt werden. Es gibt verschiedene Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit ein Nießbrauchvertrag wirksam ist.

Wenn du dich für das Nießbrauchrecht interessierst und mehr darüber erfahren möchtest, empfehle ich dir, auf der Webseite renteplusimmobilie.de nachzuschauen. Dort findest du auch Informationen und Hilfe zur Gestaltung eines Nießbrauchvertrags.
Gespeichert

Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: