Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 20, 2024, 06:51:16
13308 Beiträge in 5777 Themen von 648 Mitglieder
Neuestes Mitglied: hcazh
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Begriffserklärung gesucht « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Begriffserklärung gesucht  (Gelesen 585 mal)
Marko8
Unbelehrbar
********

Karma: 1
Beiträge: 395


« am: März 29, 2022, 12:22:00 »

Im Garten möchte ich gern eine Terrasse vor das Gartenhaus bauen und bin momentan dabei, mich über die unterschiedlichen Materialien und Holzarten zu informieren. Bei manchen Hölzern habe ich jetzt schon mehrmals gelesen AD oder KD. Wisst ihr, was das bedeutet und welches besser ist?
Gespeichert
Petripetra3
Unbelehrbar
********

Karma: 2
Beiträge: 395


« Antwort #1 am: März 29, 2022, 10:21:58 »

Laut https://www.holz-terrassendielen-traumboden24.de/terrasse-holz sind das Hinweise auf die verschiedenen Varianten der Trocknung der Dielen. Wenn AD dabeisteht, wurde das Holz auf die klassische Weise, also an der Luft (air dried) getrocknet. Bei der anderen Variante ist das Holz in der Trockenkammer getrocknet worden und heißt auf Englisch kiln dried. Diese Methode hat den Vorteil, dass dem Holz die Feuchtigkeit gleichmäßiger entzogen wird und die Dielen auf diese Weise danach weniger aufquellen und sich verziehen.
Gespeichert
fiore
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 27


« Antwort #2 am: Juli 13, 2022, 11:30:26 »

Hallo,
ich träume schon lange von einer Terrassendiele. Hoffentlich verwirkliche ich bald diesen Traum
Gespeichert
mohn
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 28


« Antwort #3 am: Juli 13, 2022, 11:49:15 »

Hallo zusammen,
wir haben schon damit Erfahrungen gemacht. Es ist uns gelungen eine schöne Terrassendiele einzurichten.
Mit dem Aussehen waren wir sehr zufrieden. Wir mussten aber unse Haus verkaufen, aber wir sind sicher, dass sich die jetzigen Besitzer über die Diele freuen. Wir konnten unser Haus schnell und zu einem guten Preis verkaufen, weil wir hausverkauf in münchen https://www.rogers-immobilien.de/hausverkauf-muenchen/ engagiert haben. Das war eine richtige Entscheidung.
Gespeichert
lennyk
ist noch neu hier...
*

Karma: 0
Beiträge: 4


« Antwort #4 am: Mai 10, 2024, 02:44:31 »


Hallo! Die Abkürzungen AD und KD, die du in Bezug auf Holzarten gefunden hast, beziehen sich auf zwei verschiedene Arten der Holztrocknung:

AD (Air Dried): Dies bedeutet, dass das Holz auf natürliche Weise an der Luft getrocknet wird. Es wird im Freien gelagert, wo es durch die natürliche Luftzirkulation langsam trocknet. Diese Methode ist weniger kostenintensiv, kann jedoch je nach Wetterbedingungen länger dauern und führt möglicherweise zu ungleichmäßiger Trocknung des Holzes.
KD (Kiln Dried): Kiln Dried bezieht sich auf Holz, das in einer speziellen Trockenkammer (Kiln) getrocknet wird. Dieser Prozess ist schneller und wird kontrolliert, wodurch das Holz gleichmäßiger trocknet und weniger anfällig für Verformungen wie Verdrehen oder Schrumpfen ist.
Für den Bau einer Terrasse würde KD-Holz oft empfohlen, da es in der Regel stabiler und resistenter gegen äußere Einflüsse ist. Dies ist besonders wichtig in einem Bereich wie einer Terrasse, wo das Holz den Elementen ausgesetzt ist.

Eine gut gebaute und haltbare Terrasse kann den Wert einer Immobilie steigern und ist ein attraktives Feature für zukünftige Käufer. Bei Fragen rund um den Wert der Immobilie verweise ich aber auf andere Experten, z.B. https://isarestate.de/
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: