Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 17, 2024, 03:32:10
13208 Beiträge in 5725 Themen von 648 Mitglieder
Neuestes Mitglied: hcazh
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Wie kann es sein, dass Apotheken gewisse Medikamente nicht vorrätig haben? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Wie kann es sein, dass Apotheken gewisse Medikamente nicht vorrätig haben?  (Gelesen 873 mal)
HelpNilsen
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 25


« am: März 08, 2021, 09:12:49 »

Hallo!

Meine Mutter hat Probleme mit dem Blutdruck, da sie zu hohen Blutdruck hat.
Deshalb muss sie nun schon seit einiger Zeit Medikamente einnehmen, um den Blutdruck zu senken.
Jetzt wollte ich für sie die Medikamente aus der Apotheke holen, damit sie die nächste Packung schon parat hat, aber in der Apotheke sagten sie mir, sie hätten das Medikamente nicht mehr da. Es hätte einen Lieferengpass gegeben.
Da war ich schon etwas geschockt, weil eigentlich ist das jetzt kein seltenes Medikament und bestimmt nehmen es viele Menschen ein. Meine Mutter hat jetzt zum Glück noch ein paar Tage Zeit, aber ich muss jetzt dann die nächsten Apotheken abklappern.

Wie kann es denn sein, dass Apotheken solche Medikamente nicht vorrätig haben?
Gespeichert
traubenSaft
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 35


« Antwort #1 am: März 08, 2021, 10:46:45 »

Puh, da hast ja noch Glück gehabt, dass deine Mutter ihre Medikamente nicht schon verbraucht hat.
Klar, es ist ärgerlich, dass eine Apotheke mal die erforderlichen Medikamente nicht parat hat.
Aber das kann durchaus mal passieren, wenn sehr hoher Bedarf besteht. Oder auch, wenn es Lieferengpässe gibt, wie man dir mitgeteilt hat. Wenn es einen Lieferengpass gibt, dann kann die Apotheke ja meist auch nichts dafür, da das dann vom Hersteller abhängt. Gibt es z. B. einen Produktrückruf oder Probleme in der Produktion, dann ist es nicht so einfach, dass andere Hersteller einspringen, weil meist nur wenige Hersteller dieses Medikament überhaupt produzieren bzw. ausliefern. Es gibt ja solche Rabattverträge zwischen Arzneimittelherstellern und der Krankenkassen, und nicht jeder Hersteller bekommen quasi diesen Zuschlag, sodass die anderen dann nicht produzieren. Wenn dann einer dieser Hersteller ausfällt oder in Verzug ist, kann es zu solchen Lieferengpässen kommen. Das heißt aber nicht, dass es das Medikamente nicht mehr gibt.
Gespeichert
HelpNilsen
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 25


« Antwort #2 am: März 08, 2021, 11:37:48 »

Wirklich? Okay, das mit diesen Rabattverträgen und Zuschlägen wusste ich noch gar nicht. Ich dachte, dass da jeder Hersteller einfach was herstellt und an die Apotheken liefert. Aber wenn ich jetzt weiß, wie das abläuft, dann kann ich das vollkommen nachvollziehen, dass die Apotheken da nicht viel dafür können. Und ich dachte schon, dass die versäumt haben, die Medikamente zu bestellen oder so und deswegen sich jetzt alles verzögert.
Ich meine okay, jetzt bin ich nicht mehr so sauer, da ich das verstehen kann. Aber meine Mutter braucht ja trotzdem ihre Medikamente. Was soll ich jetzt denn tun?
Gespeichert
traubenSaft
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 35


« Antwort #3 am: März 08, 2021, 12:19:38 »

Das ist verständlich, dass dich die Situation jetzt nervös macht, aber du sollst jetzt keine Panik bekommen. Es ist schon mal gut, dass du jetzt Bescheid weißt. Schlimmer wäre es, wenn du auf den letzten Drücker in die Apotheke gegangen wärst und sie gar keine Medikamente mehr hätte.
Du bzw. sie als Patient kann folgendes tun: Den Lieferengpass der Krankenkasse melden, den Politikern in eurem örtlichen Büro Bescheid geben und sie auf das Problem aufmerksam machen, dass da herrscht sowie sich rechtzeitig kümmern. Den letzten Punkt hast du schon erfüllt und jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, da ihr euch ja nach Alternativen umschauen müsst. Da kann auch die Apotheke weiter helfen. Die können deiner Mutter beispielsweise ein Generikum geben oder über die Dosierung beraten, ob man die vorübergehend anpassen kann. Wäre wichtig, dass die Apotheke dann die Ärzte und Patienten kontaktiert sowie den Großhändler dieser Medikamente kontaktiert. Mehr dazu hier: https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/wissenswertes/lieferengpaesse-bei-medikamenten/
Gespeichert
HelpNilsen
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 25


« Antwort #4 am: März 08, 2021, 01:19:57 »

Hmm okay, dann werde ich mich jetzt mal etwas beruhigen.
Ich habe halt nur Sorge, dass dann meine Mutter ohne Medikamente da steht. Nicht, dass ihr dann etwas zustößt.
Zu hoher Blutdruck ist ja nicht ungesund und kann gefährlich werden.
Aber ich danke dir jedenfalls für all deine Tipps! Werde die beachten und mich heute noch auf den Weg zur Apotheke machen.
Vielleicht haben die ja einen Lösungsvorschlag!
Gespeichert
Wendrick
kennt sich hier aus...
*****

Karma: -2
Beiträge: 142


« Antwort #5 am: Februar 05, 2023, 10:11:18 »

Moin!

Ich möchte dich hier an dieser Stelle natürlich nicht beunruhigen, aber viele Leute sorgen schon entsprechend für einen allfälligen Blackout vor und da braucht es natürlich neben Lebensmittel und Wasser auch notwendige Medikamente. Da einige Leute, diese auf Vorrat kaufen, kommt es zu einem Engpass.

Sobal diese wieder verfügbar sind, solltest du daher zuschlagen. Auf der Prepper Liste findest du alles, was du dir für einen möglichen Blackout nach Hause holen solltest.
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: