Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 10, 2024, 02:24:11
13128 Beiträge in 5688 Themen von 647 Mitglieder
Neuestes Mitglied: vlasenko
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Best Practices für Historisierung und Versionierung in Data Warehouse? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Best Practices für Historisierung und Versionierung in Data Warehouse?  (Gelesen 36 mal)
Mayaaa
kennt sich hier aus...
*****

Karma: 0
Beiträge: 109


« am: Februar 29, 2024, 06:21:34 »

Hallo liebe Data-Community,

ich stehe aktuell vor der Herausforderung, in unserem Unternehmen ein robustes System für die Historisierung und Versionierung von Daten in unserem Data Warehouse zu implementieren. Ziel ist es, eine lückenlose Nachvollziehbarkeit und Integrität der Daten über die Zeit hinweg sicherzustellen. Insbesondere interessiere ich mich für die Umsetzung von Slowly Changing Dimensions (SCD) Typ 2, da diese Methode scheinbar am besten zu unseren Anforderungen passt, um Änderungen in den Daten über die Zeit zu erfassen und zu verwalten.

In meiner Suche nach detaillierten Informationen und Best Practices bin ich auf einen sehr informativen Artikel gestoßen: Versionierung im Data Warehouse. Dieser Beitrag behandelt umfassend die Konzepte der Historisierung und Versionierung von Daten in Data Warehouses und erklärt, wie Daten effektiv über die Zeit hinweg verfolgt und Änderungen dokumentiert werden können, um die Datenintegrität und -nachvollziehbarkeit zu gewährleisten.

Trotz des hilfreichen Einblicks, den der Artikel bietet, würde ich gerne von euren persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich hören:

Wie habt ihr die Historisierung und Versionierung in euren Data Warehouses implementiert, und welche Herausforderungen seid ihr dabei begegnet?

Gibt es spezifische Tools oder Software-Lösungen, die ihr für die Umsetzung von SCD Typ 2 empfehlen könntet?

Wie geht ihr mit der Datenintegrität und -nachvollziehbarkeit um, insbesondere wenn es um die Erfassung und Verwaltung von Datenänderungen über die Zeit geht?

Habt ihr Tipps oder Best Practices, die ihr mit jemandem teilen würdet, der gerade erst mit der Planung und Implementierung von Historisierung und Versionierung in einem Data Warehouse beginnt?

Jeder Einblick, jede Empfehlung oder auch Warnung, die ihr mit mir teilen könntet, wäre ungemein wertvoll. Ich bin bestrebt, ein System zu entwickeln, das nicht nur unseren aktuellen Bedürfnissen entspricht, sondern auch flexibel genug ist, um mit den zukünftigen Anforderungen unseres Unternehmens zu wachsen.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und eure Hilfe!
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: