Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 19, 2024, 04:17:03
13252 Beiträge in 5743 Themen von 648 Mitglieder
Neuestes Mitglied: hcazh
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Beraten Steuerberater wirklich? Auf der Suche nach Klarheit « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Beraten Steuerberater wirklich? Auf der Suche nach Klarheit  (Gelesen 64 mal)
Mayaaa
kennt sich hier aus...
*****

Karma: 0
Beiträge: 111


« am: Januar 22, 2024, 05:34:30 »

Hallo,

ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und zu der ich unterschiedliche Meinungen gehört habe. Es geht um die Rolle von Steuerberatern und deren Beratungskompetenz. Ich habe online einige Coaching-Anbieter zum Thema Steuern gefunden, die behaupten, dass Steuerberater nicht wirklich beraten, sondern sich hauptsächlich auf die Abwicklung von Steuererklärungen und Buchhaltungsaufgaben konzentrieren.

Das hat mich etwas verwirrt, da ich immer davon ausgegangen bin, dass Steuerberatung genau das beinhaltet: Beratung zu steuerlichen Angelegenheiten. Ich überlege, einen Steuerberater für mein kleines Unternehmen zu beauftragen, und jetzt frage ich mich, ob ich neben der reinen Abwicklung meiner Steuererklärung auch Beratung zu steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten und strategischer Finanzplanung erwarten kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Steuerberatern gemacht und kann berichten, ob und in welchem Umfang ihr beraten wurdet? Sind Steuerberater tatsächlich mehr auf die Abwicklung fokussiert, oder bieten sie auch umfassende Beratungsleistungen an?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema. Vielen Dank im Voraus!
Gespeichert
Lisa77
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 70


« Antwort #1 am: Januar 22, 2024, 05:36:30 »

Hallo,

die Frage, ob Steuerberater auch beraten, ist tatsächlich sehr wichtig, besonders wenn du planst, einen für dein Unternehmen zu engagieren. Basierend auf meiner Erfahrung und dem, was ich von anderen gehört habe, kann ich sagen, dass gute Steuerberater definitiv auch beraten.

Die Hauptaufgabe eines Steuerberaters ist zwar oft die Abwicklung von Steuererklärungen und Buchhaltung, aber das ist nicht alles, was sie tun. Viele Steuerberater bieten umfassende Beratungsdienstleistungen an, die über die reine Steuerabwicklung hinausgehen. Sie können wertvolle Einblicke und Ratschläge zu steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten, Finanzplanung, Unternehmensstrukturierung und anderen finanziellen Aspekten geben.

Es stimmt, dass es einige Steuerberater gibt, die sich mehr auf die Abwicklung konzentrieren, aber es gibt auch viele, die einen starken Fokus auf Beratung legen. Es kommt wirklich darauf an, den richtigen Berater für deine spezifischen Bedürfnisse zu finden.

Ich empfehle dir, die Website https://plietsch-steuerberatung.de/2023/10/beraten-steuerberater/ zu besuchen. Dort findest du einen Artikel, der genau diese Frage behandelt und aufklärt, inwiefern Steuerberater beratend tätig sind. Dies könnte dir eine nützliche Perspektive geben und dir helfen, besser zu verstehen, was du von einem Steuerberater erwarten kannst.

Insgesamt würde ich sagen, dass es definitiv wert ist, einen Steuerberater zu engagieren, wenn du auf der Suche nach qualifizierter Beratung bist. Stelle sicher, dass du deine Bedürfnisse und Erwartungen klar kommunizierst und wähle einen Berater, der einen Schwerpunkt auf Beratung legt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: