Hallo Bernd,
von diesen Bewertungsmails bekomme ich auch eine Menge und kann dir nur zustimmen:
Die Gestaltung und Präsentation lässt meist zu wünschen übrig.
Dabei gibt es so viele Möglichkeiten, Befragungen ansprechend zu gestalten.
Mir ist durchaus klar, warum Unternehmen so viel Wert auf ein Feedback legen.
Aber warum machen sie es dann nicht so, dass sich deren Mails wenigstens vom Spam unterscheiden?
Der Net Promoter Score ist ein wichtiger Faktor für das eigene Marketing,
mehr Infos.
Wenn du dir den Beitrag mal durchliest, wird dir auch klar warum du mit solchen Mails beschüttet wirst.
Wer mehr Teilnehmer für seine Umfragen will, muss bloß das richtige Unternehmen dafür anheuern.
Ich nehme auch ohne Gewinnspiel an Kundenbefragungen teil, wenn diese überschaubar sind.
Sobald mir eine ewig lange Liste zum Ankreuzen angezeigt wird, vergeht mir sofort die Lust.
Umfragen zum durchklicken, mit weniger Auswahlmöglichkeiten und einem ansprechenden Farbschema -
davon bräuchte es einfach mehr.
Am Ende hat man als Kunde auch etwas davon:
Ein verbessertes Produkt bzw. ein optimierter Kundenservice, je nach Thema.
Da kann man nur hoffen, dass die Unternehmen in unserem Spam-Ordner irgendwann selbst drauf kommen.
MfG