Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 03, 2024, 11:37:48
13062 Beiträge in 5663 Themen von 647 Mitglieder
Neuestes Mitglied: vlasenko
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Energieeffizienz berechnen « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Energieeffizienz berechnen  (Gelesen 541 mal)
fubb
ist öfter hier...
***

Karma: 5
Beiträge: 31


« am: Februar 21, 2023, 08:36:01 »

Hallo Leute,

wollte mich mal erkundigen, ob ihr eine gute Webseite kennt, auf der man die Energieeffizienz von verschiedneen Beleuchtungssystzemen berehcnen kann? Ich wollte da zum beispiel mal konkret die Unterschiede zwischen Halogenleuchten und modernen LED Leuchtmitteln herausstellen. Würde mich daher riesig über Tipps und Hinweise freuen!
Gespeichert
suzz
war schonmal da...
**

Karma: 2
Beiträge: 24


« Antwort #1 am: Februar 22, 2023, 07:00:18 »

Hi,

eine gute Idee, die Energieeffizienzt mal konkret zu berechnen. Da fällt einm nämlich sofort der riesige Unterschied auf. Vor allem wenn es um den Vergleich von herkömmlichen Halogenleuchten zu modernen LEDs geht. Hier unter https://www.gluehbirne.de/Energieeffizienzrechner kannst du so eine Berechnung der Energieeffizienz durchführen. Guck dich da doch mal um und lass mich wissen, welche Werte du da konkret rausbekommst.
Gespeichert
fubb
ist öfter hier...
***

Karma: 5
Beiträge: 31


« Antwort #2 am: Februar 23, 2023, 08:07:07 »

Super. Danke für den Tipp. Genau so einen Energieeffizienz Rechner habe ich gesucht.
Wenn ich Halogenlampen mit Nennleistung 100 Watt und 2000 Lumen nehme komme ich auf einen Energieefizenzindex von 0.681. Das ist Klasse C. Mit LEDs hingegen, die nur 10 Watt für 2000 Lumen brauchen kome ich auf einen Energieefizenzindex 0.068. Das ist Klasse A++.
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: